Ansicht umschalten
Avatar von Rainer-ich
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

sogenannte Teufel-Tabelle

schlamutzelnase schrieb am 11.08.2024 19:52:

Wobei ja dieser Rentenzuschuss zu einem erheblichen Teil daraus resultiert, dass auch Renten gezahlt werden, denen keine entsprechenden Einzahlungen gegenüberstanden. So schrieb R.Heyse vor fast 3 Jahren bei TP

Im Oktober veröffentlichte die Deutsche Rentenversicherung (DRV) die Bilanz Nicht beitragsgedeckte Leistungen und Bundeszuschuss 2020. Daraus wird deutlich: Die nicht durch Beitreäge gedeckten Leistungen – hin und wieder auch "versicherungsfremd" genannt – betrugen 112,4 Milliarden Euro.

Dafür überwies der Bund eine Summe von lediglich 75,3 Milliarden Euro. Die Deckungslücke von 37,1 Milliarden Euro wurde aus Beitragsgeldern geschlossen.

Ich will diese Leistungen, die der RV per Gesetz auferlegt wurden, gar nicht bewerten, im Gegenteil, halte sie sogar für sinnvoll, aber sie sind ein wesentlicher Grund für die hohen Sozialausgaben im Staatshaushalt, ja diese müssten, zumindest nach der berechnung für 2020 sogar noch höher sein.

https://www.adg-ev.de/publikationen/publikationen-altersvorsorge/1387-versicherungsfremde-leistungen-2015?showall=1
sind es auch, in 2023 fehlen schon 42 Mrd. €, kumulativ über 1000 Mrd. € die der Finanzminister dem Beitragszahler schuldet. Die Begleichung würde zwar nicht zu österreicher Rentenniveau führen, 2-stellige Erhöhungen wären schon drin.
Die Gefahr, dass ein Finanzminister seine Finger ausm Rententopf raushält, geschweige denn seine Schulden begleicht ist aber sehr überschaubar!
Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten