Patriotischer Souverän schrieb am 06.01.2019 20:10:
Was macht der Westen wenn China nur noch gegen Edelmetall liefert? Das ist doch die eigentliche Frage. Ein massiver nuklearer Erstschlag des Westen dürfte heutzutage keine Option mehr sein, da ein geballter Zweitschlag der Russen und Chinesen den Westen dem nuklearen Höllenfeuer übergeben würde.
Wenn China es will und nichts mehr an den Westen liefert, evtl noch sämtliche 'Kill-Switches' in bereits gelieferter Ware aktiviert, dann befindet sich der Westen über kurz oder lang auf 1970er Jahre Niveau. Die Technologie und das Know-How wurde ja schon vor Jahren (eher Jahrzehnten) aus Profitgier an China verschenkt
Und das 'von Barbaren gestürmte Europa' ist nochmal eine Nummer für sich. Da bleibt China (und Russland) wohl nur noch die Option Quarantäne, also einmauern und absolutes Flug- und Schiffsverbot verhängen. Vielleicht hin und wieder Medikamente und Lebensmittelpakete aus der Luft abwerfen...
Beste Grüße!
PS
Die Antwort ist im Prinzip ganz einfach: China auch nur noch gegen Edelmetall beliefern. Das Problem das zu den Opium-Kriegen führte war ja nicht allein das Silber für den Tee verlangt wurde sondern auch das China selbst nichts importierte und damit das Silber nicht zurückfloss. Dadurch wurde Silber im Westen knapp und teuer. Außerdem war China zu der Zeit der einzige Produzent von Tee, so das man nur auf Tee komplett verzichten konnte als er teuer wurde aber nicht auf andere Produzenten ausweichen (denAnbau in Indien aufbauen dauerte seine Zeit).
Heutzutage importiert China aber selbst eine ganze Menge, z.B. Öl so das diese Situation sich nicht wiederholen dürfte. Die positive Handelsbilanz China würde zwar zu einer zeitweisen Verteuerung der Ressource im Ausland führen, aber das balanciert sich dann genauso aus wie eine Währung die aufwertet.