In der normalen Welt, also außerhalb der Twitter- und Medienblase verhält es sich meistens so:
Zwei Menschen, die sich kennen, haben eine unterschiedliche Meinung zu etwas. Zum Beispiel ob man Nutella mag oder nicht. Der eine mag sagen lecker, die andere pfui. Man tauscht sich drüber aus und lacht, und der eine denkt vielleicht: "komisch, dass die andere das nicht mag, ist doch lecker". Und die andere denkt: "komisch, dass der andere das mag, ist doch ekelig".
Man bleibt aber weiter Freunde, respektiert sich und akzeptiert die Meinung und den Geschmack der anderen Person.
Nun kommt aber eine dritte Person zu der Nutellaphilen Person (also die Person, die Nutella mag) und sagt: "Wusstest Du, dass Menschen, die Nutella nicht mögen Dir verbieten wollen, Nutella zu essen? Und nicht nur das, sonder auch Schokolade überhaupt. Sowieso wollen sie alles verbieten und sind nur darauf aus, Dir das Leben zur Hölle zu machen. Das sind ganz schlimme Menschen!"
Und eine andere Person kommt zur nutellaphoben Person und sagt: "Schau mal, die mögen alles braune! Und wer war noch braun? Na klar, die Nazis! Achte mal beim nächsten Mal darauf!".
Und beim nächsten Treffen der beiden sagt die Nutellaphobe Person: "Ich glaube, es wäre besser, wenn man auf Autobahnen ein Tempolimit machen würde." Und die Nutellaphile Person denkt: "Oha, ich glaube mein Berater hat Recht! Die will alles verbieten!" Und er sagt dann: "Du willst nur alles verbieten, ich lasse mir aber weder Nutella verbieten, noch das Schnellfahren! Verbote, Verbote, Verbote!" Und die Nutellaphobe sagt: "Ich will doch gar nicht alles verbieten! Ich will doch nur dafür sorgen, dass weniger Menschen sterben. Da kann man doch nicht dagegen sein! Das ist doch Reaktionär! Und außerdem ist die AfD auch gegen Tempolimits? Bist Du etwa für die AfD?"
"Was? Reaktionär? AfD? Hab' ich doch nicht gesagt! Und was wäre wenn ich die AfD gut fände? Ich will doch nur meine Freiheit? Ich lass mir nix verbieten." Und der Nutellaphile denkt: "Mein Berater hat Recht, alles wollen sie verbieten, diese Moralisten..." Und die andere denkt: "Also doch, AfD zumindest nicht abgelehnt! Alles klar, Querfront"
Und so wurde die Zwietracht gestreut.
Liebe Medien, liebe Politiker: Die von Euch "beobachtete" Spaltung der Gesellschaft kommt von Euch. Von Eurer Polemik, von Eurer Agitation, von Eurer Wortwahl. Wer Andersdenkende als "Idioten", "Unmoralisch", "Egoistisch", "Nazi" oder "Kommunist" betitelt, der sorgt für die Spaltung.
Wer immer nur Recht behalten will, anstatt auf anderen zuzuhören, der spaltet. Und das tun vor allem die Medien und die Politiker.
Seitdem ich den Mainstream nicht mehr lese, bin ich ein viel aufmerksamerer Mensch und setze mich gerne mit anderen Meinungen auseinander. Nur wenn man mich beschimpft, dann mache ich dicht.