Ansicht umschalten
  • Hausmacht

mehr als 1000 Beiträge seit 09.05.2013

RE:Hartes, aber gerechtes Urteil über Dein verlinktes Video!

the observer schrieb am 31.07.2017 23:56:

Hausmacht schrieb am 31.07.2017 09:40:

Rumgepfutsch und manipuliert, getrickst und getäuscht!
Der Sommer 1976 war brutal heiß: von Mai bis Mitte September

Ja, und?

aus dem Artikel:

Das lässt sich auch anhand von Daten erkennen, die James Hansen von der Columbia University, früher Klimawissenschaftler der Nasa, aufbereitet hat. Mit Kollegen hat er die durchschnittlichen Temperaturen im Sommer (Juni, Juli, August) für jedes Jahrzehnt seit 1980 ermittelt und als Glocken-Kurve dargestellt. Die Zeit von 1951 bis 1989 dient als Referenzzeit für den Vergleich.

Die Doku von Rainer Hoffmann ca. ab der 41. Minute. Es lohnt sich aber auch die gesamte Doku anzusehen ca. 2h.

https://www.youtube.com/watch?v=GtBqlRUiP2g&index=4&list=PLdpbkJ-lqRikPCy73JzPjDPtEF0rLvscu

Hausmacht

Ehrlich gesagt, die Zeit von zwei Stunden kann ich nutzbringender verbringen, als mir ein Video reinzuziehen, das mit Vorwürfen wie Manipulation oder Schwindel und Schlagworten wie SENSATIONELL hausieren geht, und das aus einer Quelle stammt, die bereits als unseriös hinreichend bekannt ist. Wer wissenschaftlich sachlich argumentiert, findet immer ein offenes Ohr und Auge bei mir; das ist in diesem Video nicht der Fall. Das ist offensichtlich für den ahnungs- und arglosen Laien produziert.

Nur ein Beispiel: Was die von Dir hervorgehobene Stelle mit den Zeitreihen bzw. Referenzzeitraum und die mittleren globalen Durchschnittstemperatur betrifft, ist auf der vom Kommentator selbst präsentierten Webseite (42:40 min) deutlich zu lesen:

"Unter der globalen Durchschnittstemperatur versteht man die über die gesamte Erdoberfläche (Land/Wasser) gemittelte Temperatur in einem bestimmten Zeitraum. Da klimatologische Messungen über längere Zeiträume nur punktuell vorliegen, lassen sich Zeitreihen der globalen Mitteltemperatur nur annähernd bestimmen.

Es gibt daher verschiedene Zeitreihen für die jährlichen globalen Durchschnittstemperaturen und deren Abweichungen von einem vieljährigen Mittelwert. Die bedeutendsten Reihen sind die der National Aeronautics and Space Administration (NASA), der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) sowie des Hadley Centre im UK MetOffice, welche in Zusammenarbeit mit der Climatic Research Unit der Universität East Anglia erzeugt wurde. Diese drei Zeitreihen verwenden jeweils eine etwas unterschiedliche Datenbasis und verschiedene Berechnungsverfahren und liefern somit auch leicht unterschiedliche Werte. Weitere globale Datensätze wurden von Cowtan & Way und im Rahmen des Berkeley Earth Surface Temperature Projektes erstellt."

http://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?nn=103346&lv2=100932&lv3=101038

Ehe man den Forschern also pauschal Täuschung und Trickserei vorwirft, sollte man sich absolut sicher darüber sein, daß das Zustandekommen unterschiedlicher Durchschnittswerte nicht aufgrund unterschiedlicher Datenreihen basiert. Hat sich der Kommentator diese Mühe gemacht? Ich fürchte, nein. Stattdessen zieht er in feinster unwissenschaftlicher Weise von Leder.

Aber vielleicht hast Du Dich dieser Mühe unterzogen und kannst die Täuschung nachweisen?

Die Frage stellt sich, ob sich der Kommentator seine präsentierten Seiten - außer der magischen Zahl 14°C - überhaupt durchgelesen hat, ob er sie, falls ja, überhaupt verstanden hat, und, falls wiederum ja, weshalb er seine Zuschauer absichtlich in die Irre führt.

Btw: Nun hab Ich doch viel zu viel Zeit damit verschwendet. Aber vielleicht lesen auch noch andere Forenten mit und nehmen meine Beitrag zum Anlaß, das Dein verlinktes Video mit etwas mehr kritischem Abstand zu betrachten und seinen Inhalt nicht kritiklos als die ultimative Wahrheit hinzunehmen.

Ok ich seh das eher gelassen. Ich meine, wenn die Zahlenreihen je nach Gusto nach kalt oder warm verändert werden, bekommt das Ganze doch ein "Geschmäckle"! Ach was schert mich die Originalaufzeichung, mein Wert (natürlich seriös nachgemessen), ist viel besser. Wissenschaft ist kein Ponyhof. Wenn du den Sumpf trockenlegen willst, fragste ja auch nicht die Frösche!

Jedenfalls ist es sehr merkwürdig, wenn ein Wert Jahrzehnte lang als Basiswert für den Effekt des natürlichen Treibhauses um ein ganzes Grad gesenkt wird. Und das nicht mal breit in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Und das noch zusätzlich plötzlich aus heiteren Himmel heraus verkündet wird, die Referenztemperatur der Periode 1951 bis 1980 sei nicht mehr 15°C, sondern absofort 14°C. Das ist doch merkwürdig. Und in den letzten Datenreihen gar nicht mehr auftaucht.

Also wenn´s da mit rechten Dingen zugeht? Eher nicht. Wer nicht zweifelt, ist für wissenschaftliches Arbeiten ungeeignet! Da lob ich mir den Rainer Hoffmann, der mit seinen Dokumentationen, die Machenschaften, Tricksereien und Widersprüche in den Medien aufdeckt und visualisiert. Die sog. Experten werden als Dampfplauderer entlarvt.

Hausmacht

Bewerten
- +
Ansicht umschalten