Suicido schrieb am 03.08.2017 08:34:
Korinthen hab ich jetzt, dir sei Dank, für die nächsten Jahrzehnte ausreichend.
Ja wie soll ich das auch einordnen wenn alles durcheinander gewürfelt wird.
Zur CRU:
Das exakte Zitat von Phil Jones lautet wie folgt:Almost all the data we have in the CRU archive is exactly the same as in the GHCN
archive used by the NOAA National Climatic Data Center.Soll man davon halten was man will...
Er sagt: "Fast alle Daten im CRU Archiv sind dieselben wie im GHCN Archiv", er sagt nicht: "Fast alle Daten kommen aus dem GHCN Archiv".
Warum sollen die Daten auch nicht gleich sein? Die Quellen für die Land-Temperaturen sind die jeweiligen Länder, die Quelle für die Meer-Temperaturen ist die NOAA.
Und ob die jetzt die Arbeit der NOAA, respektive NCDC bzw. GHCN machen und die einzelnen Bezugsquellen auflisten (im Übrigen identisch zu denen des Global Historical Cimatology Network, welche im National Climatic Data Center, welches unter der Regie der National Oceanic and Atmospheric Administration steht, gehostet sind), ändert kaum was daran, dass die Daten identisch sind.
Dein Link ist also ziemlich zweckbefreit.
In den FAQ steht:
Q.: Where can I get the underlying observations?
A.: The sea-surface temperature observations used to create HadSST2 are taken from ICOADS (International Comprehensive Ocean Atmosphere Data Set). These can be found at http://icoads.noaa.gov/. The land station data are available from the CRUTEM4 data download page.http://www.metoffice.gov.uk/hadobs/indicators/index.html
Warum verlinken sie für die Meer-Temperaturen die NOAA und für die Land-Temperaturen das Met Office? Da könnten sie doch dann auch auf die NOAA verlinken, wenn sie von denen die Daten haben. Warum verlinken sie nicht auf NCDC bzw. GHCN? https://www.ncdc.noaa.gov/data-access/land-based-station-data/land-based-datasets/global-historical-climatology-network-ghcn
Das tun sie nicht, sondern sie verlinken auf diese Seite:
http://www.metoffice.gov.uk/hadobs/crutem4/data/download.html
Und da steht unten:
The Met Office would like to thank the following countries' national meteorological services for kindly agreeing to the release of some or all of their climate data used in constructing the CRUTEM4 data set.
Darunter sind dann die Länder aufgelistet, bei manchen sogar der Download-Link für die Daten, z.B. Österreich:
Austria
ZentralAnstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)
Original data available from the Historical Instrumental Climatological Surface Time Series of the Greater Alpine Region (HISTALP) project
http://www.zamg.ac.at/histalp/
Unter USA ist da auch die NOAA aufgelistet. Warum macht man sich überhaupt die Mühe da Download-Links für die Daten reinzusetzen wenn eh alles von der NOAA kommt?
Du meinst jetzt nicht allen Ernstes die Daten des NCDC, oder?!
Siehe oben: Das NCDC ist praktisch ein Unterbereich der NOAA.
Den DWD kannst du ebensogut weglassen, die Datenmenge ist verschwindend gering. Zur SCAR habe ich bereits erwähnt, dass das nur die Antarktis umfasst.
Da ist nicht nur der DWD, sondern auch das Met Office als Quelle gelistet. Wenn das alles eh von der NOAA kommt, warum sollte man dann überhaupt irgendwelche anderen Dienste als Quellen angeben?
Falsch, da bis auf die o.g. Ausnahmen alle Quelldaten aus dem GHCN bzw. dem NCDC stammen.
Das musst Du erstmal nachweisen. Die Aussage oben ist kein Nachweis, sie besagt nur, dass die Daten identisch sind, nicht dass die Daten aus dem GHCN kommen.
"kann". Ja, "können" ist nicht das Problem.
Machen sie das?
Nein.
Wie man eigenständig recherchieren kann, beziehen alle(!) Institute die Daten aus einer Quelle.
Dafür habe ich hier noch keinen Nachweis gesehen.
Glaubst Du nicht, dass nicht schon mal jemand überprüft hat ob die Daten im GHCN-Archiv auch wirklich mit den gemessen Daten der einzelnen Messstationen der Länder übereinstimmen? Bei so vielen Wissenschaftlern die sich täglich mit dem Klima befassen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.08.2017 12:06).