Ansicht umschalten
Avatar von OmniBus56
  • OmniBus56

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2002

Same procedure as every year

Stimmt! Jedes Jahr wieder fällt irgendwem ein, dass man mal wieder gegen die Sommerzeit ranten kann, weil die eine Stunde Zeitumstellung ja so furchtbare Auswirkungen auf die Gesundheit habe. Was für ein Bullshit!

Jedes Wochenende gehen Hunderttausende Freitag und Samstag erst gegen Mitternacht in die Clubs kommen frühmorgens nicht vor vier heim und schlafen bis mittags. Montag- bis Freitagmorgen wird um sechs aufgestanden und Sonntag- bis Donnerstagabend geht man früh ins Bett. Diese regelmäßigen sozialen 2-Tage-Jetlags von mehreren Stunden heißen nicht Sommerzeit, deshalb schaden sie wohl auch nicht?!

Urlaube in der Domrep, in Thailand... etliche Stunden Zeitverschiebung für manchmal nur eine, oder zwei Wochen. Und dann wieder zurück. Gesundheit? "Ach ein herrlicher Urlaub! Ich bin toll erholt." Von denselben Leuten kann man aber auch Stöhnen über die schreckliche Sommerzeitverschiebung hören.

Oder nehmen wir die Schichtarbeiter. Eine Woche Früh-, eine Spät- und eine Nachtschicht. Das sind je Woche 8-Stunden-Jetlags (falls die Familie und Freunde am Wochenende die Verschiebung mitmachen, sonst wird es noch schlimmer). Alle drei Wochen derselbe Zyklus. Wie wäre es mal mit einem Artikel hierzu? Wie wäre es, die gesundheitlichen Auswirkungen jahrelanger Schichtarbeit zu diskutieren? (Es komme nur keiner mit dem Schwachsinn, die sollten sich dann einen anderen Job suchen!)

Sozialer Jetlag, arbeitstechnischer Jetlag... Alles kein Thema, obwohl definitiv wesentlich belastender. Aber die Sommerzeit. Da findet sich leicht Zustimmung und man kann jedes Jahr wieder die gleichen "Argumente" recyclen.

Same procedure as every year... Same bullshit as every year!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten