Meine eigene Erfahrung:
Gekauft habe ich eine 1000 Watt-Solar-Anlage mit 4 Solarmodulen, 1 Wechselrichter plus alle Kabel für 650 €.
Dazu habe ich noch eine kleine 600 Watt-Solar-Anlage mit 2 Solarmodulen, 1 Wechselrichter und alle Kabel für 480 €.
Somit haben beide Anlagen zusammen 1130 € gekostet.
Ich habe die Anlage 1 am 24.08.19 aufgebaut. Seither hat sie schon 190 kw/h Strom geliefert. Die 2. Anlage habe ich erst vor 4 Wochen aufgestellt. Sie hat bisher 17 kw/h geliefert. Insgesamt also 207 kw/h Strom in knapp 2,5 Monaten. Bei einem Strompreis von 0,30 € pro kw/h habe ich bereits 62 € gespart.
Hätte ich die 1130 € zur Bank gebracht und dort liegen gelassen, würde ich pro Jahr mindestens 36 € BEZAHLEN, um das Geld dort liegen lassen zu dürfen! Das sind die normalen Kontoführungsgebühren. Finanzprodukte jeglicher Art lehne ich ab, da sie nur der Bank dienlich sind. So habe ich aber bereits 62 € GESPART!
Wenn ich jetzt mal berücksichtige, das die "dunklen" Monate erst bevorstehen, und dann kaum Strom produziert wird, lasse ich diese 3 Monate mal aus der "Gewinnrechnung" raus und rechne einen durchschnittlichen Stromertrag von 100 kw/h pro Monat in NEUN Monaten pro Jahr. Dann komme ich auf einen jährlichen Ertrag von 900 kw/h. Das sind gesparte 300 € pro Jahr!
Den Strom, den ich über meinen eigenen Ertrag hinaus benötige, beziehe ich natürlich immer noch vom Energieversorger. Nur so ist gesichert, das ich jederzeit Strom habe, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Diese sog. "Plug and Play"-Solaranlagen sind somit eine gute bezahlbare Lösung, um einerseits Geld zu sparen und andererseits um die Umwelt zu schonen. Und das beste daran ist, das es sich sogar Mieter leisten können! (Ich wohne auch nur zur Miete)
Radikale Einzellösungen, die Umwelt zu schützen, gibt es nicht. Es kann nur Ergänzungen und kombinierte Lösungen geben. Und genau das sehen Befürworter beider Lager selten. Beide Lager meint die Atom- und Kohlewirtschaft sowie die radikalen Umweltschützer andererseits. Beide wollen ihre eigenen Ansichten kompromisslos durchsetzen, merken aber auch beide nicht, das es so nicht funktionieren kann.
Ich habe meinen "Frieden" mit der Strombranche geschlossen. ;-)