rams schrieb am 13. September 2004 16:42
> ichwersonst schrieb am 13. September 2004 12:46
>
> > > > Es fehlen, wie beim Auto, bei dem auch viele Chancen vertan wurden
> > > > (eigentlich könnte heute jedes Auto mit 3 Litern fahren und der
> > > > Umstieg auf andere Energieraten in Serienreife sein) tatsächlich
> > > > brauchbare Alternativen.
> > >
> > > Und warum fahren wir nicht mit 3 Litern?
> >
> > Weil die Industrie daran kein Interesse hat.
>
> Ob die Industrie daran kein Interesse hat, weiss ich nicht (kann es
> mir aber schwer vorstellen, dass die Industrie etwas nicht
> produzieren wuerde, obwohl ein Markt dafuer da waere). Aber das ist
> nicht der Grund, warum kaum einer ein 3 Liter Auto faehrt. Selbige
> gibt es naemlich schon eine ganze Weile auf dem Markt, es kauft sie
> nur (fast) keiner.
Und warum kauft sie keiner? Weil es sich aufgrund des extremen (und
unnötigen) Preisaufschlags auf solche Wagen nur für
Extremst-Vielfahrer - da hat man ein paar Zehntausend Kilometer
zusätzlich zu fahren, bis man auch nur ansatzweise auf +/- Null
kommt.
Natürlich gibt es diese Autos schon - sogar schon recht lange (und im
Smart verkauft sie sich sogar recht gut). Aber die Industrie meinte,
einen "Umweltbonus" zusätzlich verdienen zu müssen und diese Gier ist
nach hinten losgegangen. Die Technik ist da, sie ist entwickelt, sie
ist serienreif - nur verbaut wird sie nicht. Komisch. Mit
Kamera-Handys gings doch auch - die wollte auch keiner, aber
irgendwann gab es einfach keine anderen mehr.
Und wo snd die alternativen Energievarinten? Rhaps, Wasserstoff, Gas
ect. p.p. - jede Technik für sich kann unser problem nicht lösen,
aber wir müssen daran arbeiten, sonst haben wi in ein paar
Jahrzehnten ein ECHTES Problem.
> ichwersonst schrieb am 13. September 2004 12:46
>
> > > > Es fehlen, wie beim Auto, bei dem auch viele Chancen vertan wurden
> > > > (eigentlich könnte heute jedes Auto mit 3 Litern fahren und der
> > > > Umstieg auf andere Energieraten in Serienreife sein) tatsächlich
> > > > brauchbare Alternativen.
> > >
> > > Und warum fahren wir nicht mit 3 Litern?
> >
> > Weil die Industrie daran kein Interesse hat.
>
> Ob die Industrie daran kein Interesse hat, weiss ich nicht (kann es
> mir aber schwer vorstellen, dass die Industrie etwas nicht
> produzieren wuerde, obwohl ein Markt dafuer da waere). Aber das ist
> nicht der Grund, warum kaum einer ein 3 Liter Auto faehrt. Selbige
> gibt es naemlich schon eine ganze Weile auf dem Markt, es kauft sie
> nur (fast) keiner.
Und warum kauft sie keiner? Weil es sich aufgrund des extremen (und
unnötigen) Preisaufschlags auf solche Wagen nur für
Extremst-Vielfahrer - da hat man ein paar Zehntausend Kilometer
zusätzlich zu fahren, bis man auch nur ansatzweise auf +/- Null
kommt.
Natürlich gibt es diese Autos schon - sogar schon recht lange (und im
Smart verkauft sie sich sogar recht gut). Aber die Industrie meinte,
einen "Umweltbonus" zusätzlich verdienen zu müssen und diese Gier ist
nach hinten losgegangen. Die Technik ist da, sie ist entwickelt, sie
ist serienreif - nur verbaut wird sie nicht. Komisch. Mit
Kamera-Handys gings doch auch - die wollte auch keiner, aber
irgendwann gab es einfach keine anderen mehr.
Und wo snd die alternativen Energievarinten? Rhaps, Wasserstoff, Gas
ect. p.p. - jede Technik für sich kann unser problem nicht lösen,
aber wir müssen daran arbeiten, sonst haben wi in ein paar
Jahrzehnten ein ECHTES Problem.