Ansicht umschalten
Avatar von kivan
  • kivan

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2006

Quatsch...

harry_download schrieb am 22.08.2020 12:01:

Im Artikel wird von steigenden Fallzahlen berichtet, die den Leuten Angst machen.

Es gibt keine steigenden Fallzahlen! Das würde eine Erkrankung bedingen.

Falsch, die Fallzahlen zählen die Infizierten, nicht die Kranken.

Was steigt ist die Zahl positiver PCR Testungen! Die positiven Quote pendelt seit Wochen um 1% der Gesamttestungen, was im Bereich der Fehlerquote liegt.

Die Quote ist nicht "um die 1%", sie lag schon mal bei 0,59% und ist seit ein paar Wochen wieder angestiegen, liegt jetzt bei etwa 1%. Das bedeutet die Zahl der Neuinfizierten steigt wieder an.

Die 0,59% sind gleichzeitig das Maximum der Falsch Positiv Rate, detailliertere Statistiken zu den Tests auf Länderebene zeigen auch niedrigere Werte.

Was besagt ein positiver PCR Test?

Er besagt, dass ein kleines Stück GEN Sequenz gefunden wurde. Er gibt aber keinen Aufschluss darüber, was das bedeutet!

Er besagt nicht:

- dass derjenige erkrankt ist

Richtig. Das kann er auch nicht, da der PCR-Test per Rachenabstrich gemacht wird und nur positiv ist solange das Virus nicht in die Lunge oder andere Organe absteigt. Und die richtige Krankheit fängt erst dort an.

- dass derjenige infiziert ist

Doch, das zeigt er. Wenn ein Teil des Virus entdeckt wurde ist es auch dagewesen.

- dass derjenige ansteckend ist

In der Regel schon. Wir wissen bereits dass das Virus sich bereits im Rachen vermehrt und sich über Aerosole und Tröpfcheninfektion weiterverbreiten kann. Das geschieht bereits vor eventuellen Krankheitssymptomen.

- dass der Virus aktiv ist

In der Regel schon. In der Mehrzahl der Fälle hat das Immunsystem den Eindringling noch nicht wahrgenommen, sonst gäbe es Symptome, z.B. Fieber als Abwehrmaßnahme.

Der PCR Test hat außerdem eine Fehlerquote. Wer das anzweifeln sollte sich Mal mit PCR Tests beschäftigen!

1. Jeder PCR Test hat eine Fehlerquote!

Meinetwegen, sie ist aber sehr niedrig, da mittlerweile auf mindestens zwei Genregionen getestet wird.

2. Der PCR Test ist nicht 100% spezifisch auf Sars Cov2, sondern spricht auch auf andere Coronaviren an ( Tönnies = Rindercorona )

Er ist spezifisch auf Sars Cov2 und (per Design) auf Sars-Cov-1. Bovine Corona-Viren triggern den Test nicht.

Zitat: "Gleiches schrieb uns FLI-Sprecherin Reinking: "Die vorhandenen PCR-Tests erkennen SARS-CoV-2 sehr zuverlässig und spezifisch. Sie zeigen KEINE KREUZREAKTIONEN mit anderen Coronaviren der Nutz- und Haustiere."

Quelle:
https://web.de/magazine/news/coronavirus/spekulation-kreuzreaktionen-pcr-tests-schlachthoefen-dran-34857926

FLI: Friedrich Löffler Institut, zuständig für Tiergesundheit.

3. Die Handhabung der Tests ist nicht einfach und kann weitere Fehler verursachen. Entnahme, Transport, Auswertung. Bei jedem Step können Fehler auftreten!

Diese Fehlermöglichkeiten sorgen aber nur für Falsch-Negative Tests. Falsch-positive Tests kommen durch Kontamination zustande oder durch die inhärente, sehr niedrige FP Rate.

Das bedeutet, positive PCR Tests bei Gesunden sind für die Tonne!

Der PCR Test erkennt eine Infektion bevor die Erkrankung auftritt, das ist für die Kontrolle der Epidemie von essentieller Bedeutung. Für die Behandlung des Patienten ist sie nicht relevant, dafür haben die Ärzte andere Methoden.

Wer das nicht glaubt sollte sich beim RKI Mal den Influenza Wochenbericht ansehen. Da steht auf Seite 3 oder 4, welche Viren in den mit dem Rki verbundenen Sentinel Praxen gefunden wurden. Manche mag das Erstaunen, aber die letzten Sars Cov2 Viren wurden da im April nachgewiesen! Bitte lest das Mal selber nach und lässt das sacken!!!

Das einzige was bei mir sackt ist die Erkenntnis dass sie nichts von Statistik verstehen.
Wieviele Virenfunde sollen denn in durchschnittlich 50 eingesandten Proben pro Woche drin sein?
Außer Zufallsfunden ist da nichts zu erwarten, also bestenfalls einer alle paar Wochen. Aber keine Sorge, wenn sich Covid-19 wieder stärker ausbreitet kommen die auch in den Proben wieder vor, die Probenanzahl wird im Winter ja auch wieder steigen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten