Ansicht umschalten
Avatar von Meyex
  • Meyex

mehr als 1000 Beiträge seit 15.11.2018

Re: Da gibt es doch gar keine Grenzlinie und keine echten Milieus mehr...

FragerQuaker schrieb am 01.10.2019 12:11:

Ja, der Propaganda-Gag von der "Sozialdemokratisierung" der Union ist erstaunlich erfolgreich. Wenn DAS, was Merkels Union seit ihrer ewigen Kanzlerschaft so an Politik abliefert, SOZIALDEMOKRATISCH ist, möchte ich nicht wissen, wie sich diese Propagandisten dann bürgerliche Politik vorstellen. Da könnte einem dann vollends das Gruseln kommen.

...du denkst noch wie in den 60igern. Alles was die Parteien heute machen, lässt sich auf einen Kern zusammenschmelzen: sie tanzen um das goldene (und sakrosankte) Kalb der "Globalisierung" (also Freihandel, Kapital- und AN-freizügigkeit bzw. Migration).

Vielleicht ist das Denken wie in den Sechzigern ja tatsächlich abhanden gekommen!

Uns wird erzählt, man könne uns in mutmaßlich links oder vermeintlich rechts einteilen. "Bestenfalls" hat man ja unten noch jemanden gefunden, auf den man herabschauen kann. Die BILD war da bahnbrechend. Und leider auch erfolgreich.

Wir sollten viel weniger horizontal als vielmehr wieder vertikal denken. Es ist ja nicht der Rechte oder der Linke, der verhindert, daß ich einen besseren Lohn für meine Arbeit bekomme. Der Sozialhilfeempfänger ist es schon gar nicht. Es ist die Klasse der Reichen. Warren Buffet hat es dankenswerterweise sogar zugegeben.

Die neoliberale Propaganda hat aus uns entsolidarisierte Einzelkämpfer gemacht. Das muß aus den Köpfen raus! Niemandem aus dem "Proletariat" (resp. 90 %) geht es dadurch wirklich besser. Tja, wie, weiß ich leider auch nicht. Ich kann nur meine Mitmenschen sensibilisieren.

Meyex

PS: Demos wie "Unteilbar" bewirken IMHO das Gegenteil. Und das ist gewollt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten