Ansicht umschalten
Avatar von zuler_tnak
  • zuler_tnak

629 Beiträge seit 30.01.2017

Re: Im wesentlichen geht es um die Aufgabe konservativer Werte

kurt87 schrieb am 01.10.2019 11:37:

Man sollte aber schon die Frage stellen, welcher Staat kann es sich leisten, jedes Jahr 50 bis 60 Milliarden Euros seines Steueraufkommens zu verschenken? Andere Folgen sind doch jetzt schon zu sehen und der sie nicht sehen will, sollte sich schon fragen, warum immer mehr Polizisten eingestellt werden müssen. Ein schönes Beispiel, sind auch die Vorkommnisse im Düsseldorfer Rheinbad.

Klassische "Closed economy fallacy". Das Geld wird bei Bedürftigen in der Regel direkt investiert und damit Nachfragewirksam. Zusätzlich wächst das BSP durch zusätzliche Arbeitskräfte in der Regel, selbst wenn nur 20-30% im Arbeitsmarkt integriert sind.
Geld zirkuliert so lange es im Kreislauf bleibt - die Metapher vom Verschenken ist von daher unangemessen. Angemessen wäre sie z.B. beim Cum Ex Skandal, weil das Geld dort nicht direkt nachfragewirksam wird, da es in ausländische Finanzplätze kanalisiert wird.
Mehr Polizisten braucht man automatisch, wenn es mehr Menschen sind. Das ist unabhängig von Düsseldorf, was eh ein fragwürdiges Beispiel ist (https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/rheinbad-duesseldorf-monitor-101.html).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten