Ansicht umschalten
Avatar von exkoelner
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Re: Witzbold - du hast was gravierendes Vergessen: Das vorhergegangene Scheitern

Äh ... ich sprach in meinem Post von 1950 bis 1970. Und natürlich ist das kein Yeah-Kapitalismus Go, sondern ein WtF brauchen wir, weil weder Kapitalismus noch bisher bekannter real existierender Sozialismus die Menschen und die Welt genügend im Auge hat und hatte, so etwas? Das ist doch kein Widerspruch. Wir haben bisher selektiv ein paar Gewinnlern den Arsch gerettet, und alle bisher bekannten Systeme haben das gemacht - aber zunehmend verliert die Mehrheit - das ist meine Kritik.

Diese Verkürzung auf Kommunismus aka realer Sozialismus versus Kapitalismus blendet so viele Alternativen aus, das ich gelegentlich das Gefühl habe, man will damit Alternativen verhindern, die Abweichungen von bisher bekannte Machtstrukturen unmöglich machen - wie man ja weiß, war Stalins russische kommunistische Partei extremer Feind der Anarchisten in Spanien und traditionell der deutschen Sozialdemokratie. Alle Versuche deutscher Sozialisten mit Kommunisten einen gemeinsamen Weg zu finden, wurde gerade von den russisch abhängenden Kommunisten verhindert. Trotzdem hat Hitler und Stalin sich Polen geteilt, formale Kommunisten und Faschisten für ein paar Jahre im 2. Weltkrieg waren sich sehr nahestehend - mit dem Endergebnis, das faschsitische Franco-Regime hat in Spanien gewonnen, Polen wurde eine Diktatur ... usw. Kann man ja auch mal drüber nachdenken ...

Vielleicht ist der allseits bekannte Spruch: Wer hat uns verraten? Es waren die Sozialdemokraten! ... falsch? Wer waren die größten Opportunisten, waren es evt. die Kommunisten? ... reimt sich auch ganz schön. Der Hitler-Stalin-Pakt ist Laber-Laber ... defintiv Fakt. KZ und Gulag gabs auch, wie König Edward und Feudalismus ... und jetzt?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.10.2019 15:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten