3nplus1 schrieb am 23.08.2022 17:10:
hoppeligerHase schrieb am 23.08.2022 16:54:
3nplus1 schrieb am 23.08.2022 16:42:
Trautvetter stellt in seinem Artikel folgende rhetorische Frage:
Der 100-Milliarden-Euro-Sonderfonds für die Bundeswehr beinhaltet auch einige Milliarden für F-35-Atombomber, deren einziger Zweck darin besteht, dass sie anders als die Eurofighter mit den nuklearen Arsenalen in Büchel den Atomkrieg exerzieren können.
So verteidigen wir unsere Art in Freiheit zu leben?
Und die Antwort lautet:
JA!
Wir werden unsere Art, in Freiheit zu leben, mit ausnahmslos allen verfügbaren Mitteln verteidigen!
Pazifismus heisst nämlich, immer als zweiter zu schiessen!V E N C E R E M O S
Worin besteht denn deine "Art, in Freiheit zu leben" genau?
Eine seltsame Frage.
Ich lebe in Deutschland.
Leben Sie nicht in Deutschland?
Wissen Sie nicht, wie es sich in Deutschland lebt?
Haben Sie vielleicht schon mal davon gehört, das jedes Jahr viele tausend Menschen aus aller Welt ihr ganzes Hab und Gut und sogar ihr nacktes Leben riskieren für eine klitzekleine Chance, auch in Deutschland leben zu dürfen?
Soll ich Ihnen wirklich die ganzen Freiheitsrechte aufzählen, die man in Deutschland im Gegensatz zu vielen Teilen der Welt geniesst?
Angefangen vielleicht mit dem Recht, Deutschland einfach verlassen zu können, wenn man meint, das es einem woanders besser geht...V E N C E R E M O S
Du bist also stolz darauf, in einem Land zu leben, in dem man vieles darf. Wo dir der Staat erlaubt zu reisen, sogar auszureisen.
Und wie sieht es praktisch aus? Ist dein Alltag nicht von lauter Notwendigkeiten bestimmt?
Jetzt wird also aktuell in der Ukraine - diesem Hort der Freiheit und Menschenrechte - "auch unsere Freiheit verteidigt".
Die offenbar für viele Menschen künftig darin besteht, sich das Leben nicht mehr leisten zu können. Aber sie dürfen immerhin sagen, dass sie unzufrieden sind, wenngleich Protest gegen die Verhältnisse natürlich nicht dasselbe ist, wie eine Änderungen der Verhältnisse.
Man darf auch wählen, z.B. die Grünen. Die sind dann ihrerseits ganz frei - nämlich von jeglicher Verpflichtung dem Wähler gegenüber. Sie können beschließen, was immer sie für richtig halten. Und wenn es darum geht Russland zu ruinieren, werden Maßnahmen beschlossen und ins Werk gesetzt, die den Bürger betreffen. Bis hin dazu, dass es zu einem militärischen Krieg gegen Russland kommen kann. Dann darfst du die Freiheit auf dem Schlachtfeld verteidigen. Aussuchen kannst du dir das aber nicht.
Und wenn es dann soweit ist, darfst du bestimmt auch nicht mehr ausreisen. So wie in der Ukraine.