Ansicht umschalten
Avatar von WLohoff
  • WLohoff

210 Beiträge seit 25.12.2021

Grundsätzlicher frage ich mich...

... wie sich bestimmte Erzählungen, also Narrative, also Betrachtungen über die Welt, gesellschaftlich durchsetzen. Das steckt doch letztlich hinter dem Artikel.

Da ist Oswald also Einzeltäter. Man mag es glauben oder nicht.

Doch wieso wird in Medien von einer Europawahl, von dem Europaparlament geredet, wenn die grössten Länder Europas gar nicht teilnehmen und es eigentlich Wahl zur EU oder EU-Parlament heissen müsste, da es um die Europäische-Union geht?

Wieso ist die Rede von einer Fussball Europameisterschaft, wenn Länder Europas ausgeschlossen werden, dafür aber die Türkei und Georgien teilnehmen? Gehören beide zu Europa? Offiziell heisst es ja "UEFA EURO 2024". Zur UEFA gehören auch Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Israel, Kasachstan, Türkei, Zypern. Gehören die alle zu Europa?

Man schaue sich das einmal, auch unter einem geopolitischen Gesichtspunkt, auf einer Karte an. Sollte man in den gen. Fällen nicht besser von Nato-Europa reden?

Wieso reden viele von Amerika, wenn sie die "U.S.A." meinen? Ein ganzer Kontinent wird sprachlich vom zweitgrössten Land im Norden vereinnahmt.

Auch das "Corona-Narrativ" wird anhaltend auf verschiedene Art und Weise in den Medien bedient. So z.B. aktuell bei der Tour de France von dem kommentierenden ARD-Journalisten Florian Naß auf der letzten Etappe 15 am Sonntag. Immer wieder redet er von Corona, während der Ko-Kommentator Fabian Wegmann, ehemals selber Teilnehmer, und befragte Fahrer das deutlich realistischer sehen und von Erkältung sprechen. Es wird offenbar auch auf "Corona" getestet, nicht aber auf die vielen anderen Erkältungsviren. So sehr können sich bestimmte Erzählungen durch ständige Wiederholung in den Köpfen verfestigen. Siehe hierzu unter [1] z.B. ab Minute 34:25 und ab 2:08:05 bis 2:11:20.

Wieso reden alle von der rechtsextremen AfD, wo doch von der CDU unter Adenauer so mancher NS-Täter wieder hoffähig gemacht wurde, z.B. Globke, Mitverfasser der Nürnberger Rassengesetze und Chef des Bundeskanzleramts? Unter dem CDU-Kanzler Kohl dann der Zusammenschluss mit den Blockflöten der SED Ost-CDU. Wieso redet niemand von der CDU-Täterpartei?

I.d.Z. empfehle ich unbedingt die GESAMTEN Ausführungen der Dauer-Klägerin Gaby Weber im "Corona-Ausschuss" [2]. Ich war ziemlich platt als ich das gehört habe, obwohl schon einiges bekannt war.

Wieso hat auch dieses Jahr die "Stadt Dortmund", "Der Oberbürgermeister" einen Kranz am Ehrengrab des noch immer Ehren-Oberbürgermeisters und SS-Mitglieds Günter Samtlebe (SPD) abgelegt? Ich war da, habe es gesehen, Fotos gemacht. Dazu grosses Schweigen in lokalen Medien. Auf dortmund.de viel UEFA Euro 2024 Propaganda, nichts zur Kranzniederlegung [3].

Wieso wird seit Jahrzehnten über die Finanzierung von Staatshaushalten wie von Privathaushalten gesprochen, Stichwort "schwäbische Hausfrau", wenn dies volkswirtschaftlich gesehen Unsinn ist?

Bezüglich des Begriffs "Hartz4" anstatt "Grundsicherung" oder "ALG2" habe ich anlässlich einer Sendung in der ARD mal die Redaktion angemailt und nachgefragt, warum sie einen Begriff benutzen, der genaugenommen falsch ist. Die sinngemässe Antwort war, dass dieser ja von allen benutzt wird.

Wieso wird fast nur vom zu hohen Bürgergeld, aber nicht von zu geringen Löhnen geredet, Stichwort Lohnabstandsgebot? Wer hat sich dies überhaupt ausgedacht? Wieso, obwohl seit 2011 abgeschafft, wird noch immer der Begriff benutzt? Immerhin könnte man ja ein höheres Bürgergeld als Kompensation für den Mangel an sozialer Anerkennung, an Würde und Teilhabe durch einen Arbeitsplatz, sehen. Schmerzensgeld für jahrzehntelanges Systemversagen sozusagen.

Womit ich bei meinem Lieblingsbeispiel bin, der Lüge vom "Wirtschaftsnobelpreis", denn dies ist eindeutig. Wieso wird jedes Jahr, insbesondere in den Massen- bzw. Torwächtermedien, z.B. der Tagesschau, über einen Nobelpreis berichtet, den Alfred Nobel nie gestiftet hat? Plappern die Journalisten papageienhaft diese Lüge einfach nach? Oder wissen sie, dass es eine Lüge ist und benutzen trotzdem den Lügenbegriff? Beides verletzt grundlegende journalistische Standards.

Beim Nachdenken fallen einem weitere Beispiele ein, z.B. zur Nordstream Sprengung.

Ich habe hier erstmal genug, bekomme langsam Kopfschmerzen.

MfG

[1] https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/15-etappe-die-komplette-uebertragung,tour-etappe-170.html
[2] https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/s212de-2:2
[3] https://www.dortmund.de/newsroom/nachrichten/?query=kranzniederlegung&type=news

Bewerten
- +
Ansicht umschalten