jsjs schrieb am 12.04.2022 11:23:
Du solltest dich besser informieren. Janukowitsch hat die Unterzeichnung des Abkommen verweigert, und nicht einen unterzeichnten Vertrag gebrochen. Er hat nachverhandeln wollen, und sich Kredit aus Moskau besorgt, um den drohenden Staatsbankrott abzuwenden.
Damit war er für die EU nicht mehr tragbar und wurde weggeputscht. Die anschließende bedingungslose Ausrichtung der Ukraine auf den Westen war der Grund für Russland, die Krim zu sichern.
Das klingt mir eher danach, als hätten die Russen ihm Geld geschenkt und Janukowitsch hätte den fertig verhandelten Vertrag plötzlich nicht mehr unterzeichnen wollen.
Der Putsch war orchestriert, auch das ist hinlänglich dokumentiert, wie sich Auslandgeheimdienste da eingemischt haben.
Einmischungen sicherlich.
Die russischen Geheimdienste sicherlich auch. Wär erstaunlich, wenn nicht.
Aber... nee... die Russen wollten schlicht die Westintegration der Ukraine verhindern.
Und haben die traditionelle Methode "wir korrumpieren den Präsidenten" gewählt, so sah's jedenfalls für die Protestierer aus.
Und ein Putsch war's sowieso nicht. Ich muss dir da echt Geschichtsklitterung vorwerfen - da ist keine Armee ausgerückt und hat das bestehende Politiksystem weggezwungen.
Und damit soll's dann auch genug sein, ich möchte mir das echt nicht antun, jede der verschiedenen Halbwahrheiten, die du hier präsentierst, einzeln widerlegen zu müssen.
Erst Recht deshalb nicht, weil man sich viel zu schnell im Gestrüpp offiziöser Aussagen verheddert, die dann je nach persönlichem Bedürfnis entweder als glaubwürdig oder als unglaubwürdig eingestuft werden, und da kommt man keiner Wahrheit näher.
Ich finde jedenfalls diesen Narrativ, dass Euromaidan ausschließlich von westlichen Geheimdiensten initiiert und gesteuert wurden, viel weniger glaubwürdig als den, dass Russland einen Oligarchen noch ein bisschen mehr korrumpiert hat, um die EU-Annäherung in letzter Minute doch noch zu verhindern - und dass das der Tropfen war, der die Proteste richtig hat aufflammen lassen.
Kann man gerne anders sehen, aber Beweise lassen sich dafür sowieso nicht angeben, nur Indizien. Die für reine Weststeuerung finde ich halt sehr schwach, wie soll der Westen das hinkriegen, wenn die meisten Agenten nicht mal kyrillisch lesen können, geschweige denn die ukrainische Geschichte und Mentalität kennen...