Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: Stichwort Angriffskrieg

„‚Wir sind nicht bereit, dieses Abkommen zu unterschreiben, wenn dabei hunderte Betriebe, vor allem im industriellen Ballungszentrum des Landes, werden schließen müssen‘, sagte der stellvertretende Vorsitzende der regierenden Partei der Regionen, Michail Tschetschetow. Betroffen wären Betriebe in den Gebieten Donezk, Lugansk, Saporoschje, Charkow und Dnepropetrowsk. Kiew sei nicht sicher, dass die EU in der Lage wäre, die Verluste auszugleichen, die die ukrainische Wirtschaft wird hinnehmen müssen, sollten die Absatzmärkte für ukrainische Waren in Russland und anderen Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten schrumpfen.“ (RIA, 26.11.13)

Warum hat die EU kein Angebot gemacht, dass akzeptabel gewesen wäre? Die waren sich sicher, dass die Ukraine unterschreiben muss, dummerweise gabs mit Moskaus Kredit eine Alternative. Deswegen hat man es mit dem regime change gelöst.

Und natürlich hatte Russland kein Interesse daran, dass sich die Ukraine nach Westen orientiert und vor allem kein Interesse daran, dass die bestehenden wirtschaftlichen Verflechtungen zerstört werden. Aber darum ging es u.a. ja in dem Assoziationsabkommen: eine totale Ausrichtung der Ukraine auf die EU hin.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten