Mal so gefragt, würde es irgendetwas ändern, wenn herauskäme, dass es ukrainische Kräfte waren, die Kollabotateure massakriert haben?
Kleines Gedankenexperiment: Angenommen, es stellt sich heraus, dass es keine russischen Soldaten waren.
Was würde daraufhin passieren, bzw. was nicht. Würde der Westen seine Unterstützung für die Ukraine einstellen, oder auch nur reduzieren? Nein! Es gibt ja zahlreiche Hinweise auf solche von ukrainischen Kräften verübten Greueltaten. Da vertraut man voll und ganz darauf, dass die ukrainische Justiz dies angemessen verfolgen wird.
Die Toten von Butscha sind die Rechtfertigung, aber nicht der Grund für die Eskalation. Weitere Sanktionen und nochmals gesteigerte Waffenlieferungen finden nicht statt, weil es Kriegsverbrechen gegeben hat. Wenn das den Grund abgeben sollte, müsste man erstmal eine unabhängige Untersuchung abwarten.
Umgekehrt, weil man die nicht abwartet, ist auch klar, dass das Kriegsverbrechen nicht der Grund für die Sanktionen sein kann.
Wenn das Kriegsverbrechen aber nicht der Grund sondern nur die Rechtfertigung für Sanktionen und andere Maßnahmen sind, dann haben die einen anderen Grund.