Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

hat irgend wer irgend wer wirklich was anderes erwartet außer so was?

Falls ja: Aufwachen!

Es ist Krieg. Da kämpfen Menschen auf beiden Seiten nicht nur bis aufs Blut, sondern bis zum Tod. Und irgendwann, wenn die Soldaten und Kämpfer eine Weile gekämpft haben, wenn sie ihre Kameraden haben sterben sehen, wenn ihre Freunde am Boden verbluten mussten, dann fallen eben alle moralische Hemmungen vollends. Und die niedrigeren, archaischen Instinkte und das wütende Tier im Menschen übernehmen die Kontrolle.

Morde an Zivilisten, Vergewaltigungen, Misshandlungen, willkürliche Hinrichtungen und ähnliches, das ist daher alles schlicht und einfach Teil des Krieges. Und passiert eben irgendwann zwangsläufig.
Und zwar auf allen Seiten, zumindest wenn es eine passende Gelegenheit dazu gibt. Einen sauberen Krieg, bei dem kein Zivilist getötet oder misshandelt oder vergewaltigt wurde, den gab es so nie - und wird es vermutlich nie geben. Ob man da in den 30-Jährigen Krieg geht, in den ersten oder in den 2. Weltkrieg, in den Vietnamkrieg oder in den Irak- oder in den Afghanistan-Krieg oder sonst wo hin in den Krieg: Wenn der Konflikt lang genug an hält, dann kommt es eben zu sogenannten "Kriegsverbrechen". Sei es aus Frust über die Situation, in der sich die Soldaten befinden, sei es, weil die Droge Macht einfach zu verlockend ist und/oder weil die Soldaten den gezielten Mord oder die Vergewaltigung in einer bestimmten Situation einfach machen können und eine gute Chance haben damit ungestraft durch zu kommen.

Und so wundert es mich überhaupt nicht, dass da auf beiden Seiten ganz offensichtlich gewisse Dinge getan wurden, die so ganz und gar nicht mit der Landkriegsordnung, der Genver Konvention und sonstigen Abkommen vereinbar sind. Ich hab mich da eher schon ein Weile gefragt wie lange es noch dauert, bis die Abgründe des menschlichen Daseins an die Oberfläche gespült und publik werden.

Saubere, ordnungsgemäße Kriege gibt es eben nicht und gab es nie - und die wirklich einzige Möglichkeit derartige Hinrichtungen und Massaker zu verhindern, die besteht schlicht darin möglichst keinen Krieg zu führen, der länger als ein Wochenende dauert.
Oder um es in den Worten eines alten Politikers zu sagen:
Inter arma silent leges! (Cicero)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.04.2022 06:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten