Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Asyl zum letzten

Die europäischen Werte in Reinkultur. Die Hüllen fallen nun endgültig, manchenorts dauert der Schleiertanz ja schon seit vier Jahrzehnten, in denen immer mal wieder eine Asylgesetzverschärfung beschlossen wurde. Nun ist dessen Aushöhlung nicht nur in Griechenland so weit fortgeschritten, dass akute Einsturzgefahr droht.

Ehrlicher und vernünftiger wärs schon vor Jahrzehnten gewesen, die Institution Asyl als solche zu schleifen, statt dessen anzuerkennen, dass man - ein Teil der EU, die Schweiz, Britannien - ein Einwanderungsgebiet ist und feste Jahresquoten festzulegen, für die man sich in den jeweiligen Botschaften bewerben kann.

Aber nein, weiter mit dem Geheuchel, die Toten im Mittelmeer und anderswo gehen aufs Konto der europäischen Wertehelden. Ganz direkt. Inzwischen herrschen zum Teil faschistoide Zustände, wie z. B. in Griechenland.

Allerdings - wer glaubt, mit einer Kontingentlösung für alle Zeiten aus dem Schneider zu sein, täuscht sich. Wenn sich die Zustände in manchen Staaten weiter verschlimmern, sei es aufgrund wirtschaftlicher Zusammenbrüche oder politischer Konflikte - oft massgeblich angefacht durch die westlichen Werte- und Menschenrechts-vor sich her-Träger -, sei es aufgrund klimatisch bedingter Katastrophen, kann es wieder zu Wellen kommen wie 2015. Wer dumpf behauptet, Grenzen zu und basta, sei praktisch ein gangbarer Weg, wird unsanft erwachen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.06.2021 17:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten