Viele fliehen aus Staaten in denen die Religion die Armut und die Gewalt verursacht. Ich kann alle verstehen die davor abhauen. Doch das Wahnsinnige daran ist, etliche halten daran fest. Es geht so weit das sie gar Deutschland verachten, trotz alle Hilfen und Unterstützungen.
Ich weiß nicht, ob ich da nur den Europäern oder den Deutschen die Schuld geben würde. Leider fassen sich nur sehr wenige an die eigene Nase und kämpfen nicht gegen den Aberglauben und den Nationalismus in ihren Köpfen. Das würde Integration erleichtern.
Die Fluchtstaaten haben jedoch kein wirkliches Interesse die Fluchtursachen zu bekämpfen und sich dem Aberglauben und den Nationalismus entgegen zustellen. Es würde deren eigene Identität untergraben.
Hinzu gibt es dann noch die Verantwortung vieler kriegstreibender Staaten. Hier insbesondere die Nato inkl. der islamistischen Türkei. Oder ein Iran, der um alles in der Welt Atombomben haben will und hinzu immer davon redet Israel zu vernichten.
Alle auf dem Wege zu ihrem eigenen Vorteil, der Nation, der religiösen Sippe oder der eigenen Familie. Umweltschutz oder Frieden geht denen völlig am Hintern vorbei, auch wenn viele davon ständig labern.
Der Komplex