Altan Tan, der Mitglied bei der HDP ist und dreimal Parlamentsabgeordneter für die HDP war, kritisierte gestern die HDP und auch die PKK.
Man kann sich den Artikel ins Deutsche übersetzen lassen:
https://www.cnnturk.com/turkiye/altan-tan-hdpye-uc-cagrim-var
Altan Tan (wurde von PKK-Chef Öcalan als sein rechter Arm bezeichnet und würde ihm am meisten vertrauen) ruft die HDP auf, sich von der PKK, von Gewalt und Terror zu distanzieren. Es gibt nämlich zahlreiche Abgeordnete der HDP, die den militanten politischen Flügen der PKK stellen und Terroranschläge und sogar Selbstmordanschläge als Heldentaten feiern und unterstützen! Der HDP Chef Demirtas sagte sogar öffentlich, dass diejenigen von der HDP, die nicht auf PKK-Beerdigungen gehen, solle der Prozess gemacht werden. Es gab bereits unzählige Vorfälle seitens der PKK mit Morddrohungen gegenüber Politikern und es wurden in den letzten Jahren auch Politiker seitens der PKK ermordet. Offiziell zugegeben hat die PKK auch einen versuchten Mordanschlag an den grössten Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu.
Ahmet Sik, der als Journalist und Politiker sowohl bei den Türken als auch Kurden Anerkennung geniesst, hat die HDP letztes Jahr verlassen und aufgrund der selben Gründen!
Die HDP hatte eine politische Kehrtwende gemacht zu einer militanten und PKK unterstützenden Rhetorik und Politik.
Altan Tan sagte in der CNN Diskussionsrunde, dass er beispielsweise seine Kinder zum Kurdischunterricht schicken wollte, das vom türkischen Staat angeboten wird, wurde allerdings von der PKK bedroht.
Altan Tan: "Ich konnte meine Kinder nicht dazu bringen kurdische Wahlfächer zu belegen, die PKK hat dies verhindert."