Ansicht umschalten
Avatar von Erdbeertörtchen
  • Erdbeertörtchen

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2019

Sachliche Fehler im Artikel

Noch einschneidender war die Erkenntnis, dass ein Quantenobjekt gleichzeitig Welle und Teilchen ist

Diese Aussage ist populärwissenschaftlicher Unsinn, ein Physiker würde schreiben: Quantenobjekte verhalten sich unter gewissen Bedingungen wie eine Welle oder ein Teilchen. Was Quantenobjekte tatsächlich sind, weiß derzeit niemand.

Zuletzt sagten uns Relativitäts- und Quantentheorie, dass kein Standpunkt wichtiger und "richtiger" ist als alle anderen, und es auch keinerlei reale und unabhängig existierende ("substantielle") Objekte gibt.

Weder SRT, noch ART behaupten derlei. Die Quantentheorie behauptet dies lediglich für Quantenobjekte. Der Autor kann ganz beruhigt sein, in der makroskopischen Welt in der er lebt, existieren die Objekte, real, unabhängig und ganz zuverlässig.

Physiker mögen es kaum glauben, aber es gibt eine äußerst lautstarke Community von Gegnern der Relativitätstheorie, und dies obwohl diese empirisch noch weit besser belegt ist als die Evolutionstheorie - in Kombination mit der Quantenphysik ist sie die am besten belegte Theorie in der gesamten Wissenschaft.

„in Kombination mit der Quantenphysik“? - wie muss sich der geneigte Leser das vorstellen? An der Kombination von ART mit der Quantenphysik arbeiten sich seit Jahrzehnten die hellsten Köpfe ab, ohne Erfolg. Ist dem Autor etwa ein Durchbruch in der GUT gelungen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten