Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

War doch abzusehen.

Selbstredend hat China alle Möglichkeiten genutzt, die es durch die unüberlegte Handlungen der Hochindustrienationen bezüglich Arbeitsplatzverlagung und Technologietransfer bekommen hat. Kritiker warnen davor seit Jahrzehnten und werden ignoriert. Das ist staatlicherseits stets so gewünscht gewesen. Das schnelle Geld gewinnt.

Jetzt hat China (wie auch das abzusehen war seit Jahrzehnten) selbstredend in den wesentlichen Punkten die USA überholt. Einen längeren Krieg kann sich China nun leisten, denn da zählt die industrielle Basis wesentlich. Merkt man ja schon am Ukrainekrieg.

Auch sämtliche Technologien inklusive Chipherstellung liegen nun in China oder in dessen unmittelbare Reichweite (Taiwan). Während im Westen immer weniger entwickelt wird (ist ja das erste, was in den letzten zwanzig Jahren plattgemacht wurde, spätestens bei einer Firmenübernahme) und die Bildung nun völlig vor die Hunde geht (okay, bei letzteren sind die Chinesen auch kein Vorbilder).

Was hat man erwartet? Die Chinesen haben kein großes Interesse am Krieg, das merkt man deutlich an dessen außenpolitischer Zurückhaltung. Aber das könnte sich ändern, wenn man sie provoziert. Vor allen jetzt, da die derzeitige US-Regierung die Russen in die Arme der Chinesen getrieben hat und jetzt China sogar in die Vorteile günstiger und sicherer Rohstoffversorgung kommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten