Nicht nur daß der Autor völligen Unsinn über die ökonomische Situation der Ukraine verbreitet (selbstverständlich die Situation VOR dem Überfall der Russen 2014 & 2022!) auch die Behauptung, daß die Ukraine "hochgerüstet" sei ist ein Märchen aus Phantasialand ohne irgendeinen Realitätsbezug.
Wenn die Ukraine auch nur eine vernünftige Rüstung besäße (was nicht der Fall ist und was keinesfalls mit Hochrüstung verwechselt werden darf!) so hätte es niemals ein Rotarmist gewagt, seinen Fuß in die Ukraine zu setzen. Vielmehr ist Tatsache, daß die Ukraine eben KEINE starke Armee besitzt. Nur deswegen hat es Putin überhaupt gewagt dort einzufallen, nur so sind auch die Gebietsgewinne der Russen in der Ukraine überhaupt zu erklären. Mit einer starken, keinesfalls hochgerüsteten ukrainischen Armee wäre das niemals passiert.
Und es ist ein Treppenwitz der Geschichte, daß die Ukraine sogar mal Waffen besaß, mit denen sie den russischen Imperialismus in Schach halten konnte: Ja, die Ukraine besaß Kernwaffen, die Moskau, Tomsk & Omsk ausschalten konnten. Die Ukraine war damals keinesfalls hochgerüstet, sie war nur gerüstet gegen Überfälle. Aber diese Kernwaffen hat Kiew ABGESCHAFFT, schlimmer noch: Es hat diese Kernwaffen VERSCHENKT und zwar an wen? An die Russen. Im Gegenzug erhielt die Ukraine aus Moskau ein Blatt Papier, auf dem steht: "Rußland wird die Ukraine niemals angreifen." Nun ja, heute wissen wir, daß dieses Blatt Papier den Wert von benutztem Klopapier hat. Und es sehr viel besser gewesen wäre, die Kernwaffen zu behalten. Dann stünde nämlich heute kein Rotarmist in der Ukraine und Mariupol währe weiterhin eine blühende Hafenstadt und kein von den Russen zerstörter Ruinenhaufen...
Das Beispiel der Ukraine zeigt ebenso EIN- wie AUSDRÜCKLICH, wie wichtig Schild & Wehr sind, um sich gegen feindliche Agressoren VERTEIDIGEN zu können.
Hochgerüstet ist ein Staat dann, wenn er i.d.L. ist, Angriffskriege zu führen. Hm, da fällt mir z.B. Rußland ein. Hochrüstung ist nichts per se Schlimmes, nur weil ein Staat die Fähigkeit dazu hat, heißt ja nicht, das er sie einsetzt. Aber wenn sich zur Hochrüstung dann auch die imperiale Aggressivität gesellt und das ist ja bei Putin so: Dann wirds hässlich. Und das sehen wir ja gerade in der militärisch schwachen Ukraine, WIE hässlich das ist.
***
Der Fehler der Ukraine war es, eben lange Zeit viel zu wenig für eine schlagkräftige Streitmacht ausgegeben zu haben. Sonst stünde heute nicht der Feind im eigenen Land.
***
Was JETZT passiert ist etwas völlig anders und hat mit der Ukraine selbst nur noch am Rande zu tun: Der Überfall Putins auf die Ukraine ist nicht nur sehr schädlich für die Ukraine selbst, sondern er bedroht auch unsere Sicherheitsinteressen im Westen ganz massiv. Wenn jetzt Waffen von unserer Seite Waffen in die Ukraine geliefert werden, so ist dies das RESULTAT des russischen Überfalls und keine Nettigkeit ggü. der Ukraine. Sondern die viel zu spät hier gewonnene Erkenntnis, daß Putin ein neozaristisches Imperium restituieren will. Was für uns eben schädlich ist, weswegen wir es zu verhindern suchen.
***
Kernwaffen. Simple Mittelstreckenraketen, gar kein fancy stuff mit SLBM auf SSBN. Sondern einfach nur Mittelstreckenraketen. Sie hätten ausgereicht, damit die Ukraine in Frieden, Freiheit & Wohlstand unbehelligt von den Russen hätte leben können. Eine einfache Rüstung, keine Hochrüstung, nicht mal teuer. Gibts leider nicht mehr & jetzt ist es zu spät. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, jetzt muß man einen teuren konventionellen Krieg führen, mit all seinen Verlusten & Grausamkeiten, einen Krieg, der hoffentlich mit einer Niederlage Putins endet.
Aber die Ukraine muß JEDERMANN auf der GANZEN WELT Mahnung & Warnung sein. Wer sicher sein will vor dem Schulhofschläger, der braucht Thors Hammer in der Eisenfaust. Und damit tun wir dem Schulhofschläger gar nicht weh. Sondern wir nehmen einen Pflasterstein, legen ihn auf den Schulhof und pulverisieren ihn mit unserer Hammerfaust. So, daß der Schulhofschläger es sehr gut sehen kann. Und dann sagen wir: "Schau her, Schlägertyp. Wenn Du mir dumm kommst, dann sieht Dein Gesicht so aus wie die Krümel von dem Stein da." Ganz lieb, ganz friedlich. Nichts anders machen wir, wenn wir eine Kernwaffe bauen und damit TESTS durchführen. Mit diesen Tests demonstrieren wir dem Schulhofschläger, daß wir ihm sehr wehtun können. Und wenn wir das eindrücklich demonstriert haben, dann läßt der uns auch in Ruhe. Friede, Freude, Freiheit, Eierkuchen.
bd