Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

356 Beiträge seit 02.03.2022

Neutralität vor 2014

Darf ich mal daran erinnern, dass die Neutralität der Ukraine bis zu dem Post-Maidan Umsturz in der Verfassung verankert war? Diese wurde recht schnell entfernt und 2019 dann die Orientierung zur EU/NATO in die Verfassung aufgenommen.

Darf ich mal daran erinnern, dass der Handel der Ukraine bis zum Maidan 50/50 mit dem Westen und Russland aufgeteilt war?

Darf ich mal daran erinnern, dass der Bruch mit dem industriellen Osten durch das Assoziierungsabkommen mit der EU ausgelöst wurde, welches den Handel mit Russland vollständig gestoppt hätte und dem industriellen Osten keinerlei Übergangszeit gestattet hat zur Anpassung an EU Normen?

Die Industrie hat (zurecht) eine Übergangszeit gefordert, welche abgelehnt wurde. Weil man die Gunst der Stunde genutzt hat und wusste, dass man den Umsturz auch zur Not gewaltsam durchführen kann! Man hat die Bedürfnisse des Ostens einfach ignoriert und hat den Bruch mit den östlichen Provinzen nach dem Maidan ganz aktiv forciert, indem man alle Bindungen kappte und so dämliche Sachen wie das Verbot der russischen Sprache diskutiert hat. Man hat die Menschen im Osten bestrafen wollen für ihre mangelnde Bereitschaft sich von Russland abzuwenden.

DAS ist der Kern des Konfliktes!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2022 10:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten