seyinphyin schrieb am 22.06.2022 08:41:
Schau Dir mal in Deutschland irgend ein Dorf außerhalb der Zentren an.
Russland ist das größte Land der Welt.
Die Leute sehen nur das Wort und meinen, das wäre mit jedem anderen Wort vergleichbar.
In Russland kann man sein Leben lang wandern gehen und hat am Ende immer noch nur einen Bruchteil gesehen.
Das ist nicht vergleichbar mit dem Fleck auf der Landkarte den Deutschland darstellt - und dennoch lässt man hier die Infrastruktur verrotten.
Zudem ist das BSP sowieso eine bescheuerte Wahl, schon allein weil es keinen Unterscchied macht zwischen realer Wertschöpfung und einach nur Monetarisierung jeglicher Kleinigkeit.
Schon allein das komplett abartig überteuerte US Gesundheitssystem z.B. erzeugt ja ein BIP von lustigen 3,6 Billionen (trillions) $. Geht einfach, wenn halt schon der bloße Transport vom Unfallort zum Krankenhaus tausende Dollar kostet, von Behandlungen ganz zu schweigen.
Das nächste ist dann, wo dieses BSP erzeugt wird. In Grundversorgung - oder Finanzgeschäften? In hilfreichen Dienstleistungen - oder Erde von A nach B schaufel und wieder zurück?
Russlands BSP ist in keinster Weise überzogen und aufgeblasen wie unseres. Unseres ist mehr Vergleichbar mit dem 'Wert' von Tesla. Auf dem Papier die wertvollste Automobilfirma der Welt. In der Realität wäre es ohne jede Bedeutung, wenn es sich einfach auflösen würde.
In Russland laufen nicht die großen Finanzgeschäfte ab. Das macht es aber nur stärker. Russlands Wirtschaft ist komplett real. Keine Blasen, keine dubiosen Überwertungen, keine absurde Spekulation. Sicherlich gibt es auch da Korruption, gerade vor Putin, als der Westen seine blutigen Klauen in es versenkt hatte, aber im Gegensatz zu uns wird in Russland Korruption tatsächlich als Korruption gesehen und als solche gewertet. Bei uns wird die ja einfach legalisiert - denn Korruption erzeugt auch schön viel BSP.
Klar: davon kommt nichts beim Bürger an.
Wie ist de wert pro Kopf? Über 4000€? Jetzt einfach mal nachdenken, was beim Bürger von diesen 4000€ ankommt. Der Median in Deutschland beträgt nicht einmal die Hälfte.
Auch der Rest zeugt von wenig Ahnung. Klar, Russland ist nur Öl und Gas und das braucht keiner.
Korrekt - die Einschätzung der russichen Wirtschaft seitens des Westens ist einfach nur absurd, jenseits jeglicher Realität. Die Produktionskapazitäten der RF überschreiten den von DLand, und das für ein Bruchteil der Herstellungskosten (z.B. ein russ. Panzer kostet in der Herstellung ca. 500.000 EUR, ein amerikanischer ca. 8.5 Mio USD).
Die RF schwimmt derzeit in Geld, hat einen gewaltigen Budget- und Handelsüberschuss, Rubel ist stärkste Währung der Welt, Lebenserhaltungskosten der Bevölkerung ist ein Bruchteil der vom Westen, beste Universitäten, usw.etc.
Man sollte sich mal fragen, warum die USA für den Start ihrer Raketen auf Raketenteile aus Russland angewiesen sind?
Wirtschaftlich wird die RF gestärkt aus diesem Krieg herausgehen mit guten Erwartungen für die Zukunft. Genau das Gegenteil wird der Westen erleben. Hybris kommt vo dem Fall.