Bachsau schrieb am 22.06.2022 16:25:
Selbst wenn die Fakten stimmen: Ein Potential gibt es immer. Das ist ein Land. Da leben Menschen drin. Der Artikel liest sich, als solle man es gleich aufgeben, weil es dort keine starke Wirtschaft gibt und deshalb eh nichts draus werden kann. Ohne den Marshallplan wäre es uns genau so ergangen.
Potential mag es geben aber die Zahlen sind eindeutig und wenn es danach geht würde Weißrussland schneller in die EU reinpassen als die Ukraine. Eines muss man aber der politischen Führung dort wirklich lassen, sie ist medial einfach unschlagbar. Die Weißhelme in Syrien zusammen mit der OneMan Show aus London waren schon gut aber das was jetzt allabendlich geboten wird ist eine ganz andere Liga.
Zum Marschallplan nur soviel, Deutschland hätte es wahrscheinlich auch ohne geschafft, vielleicht nur etwas langsamer. Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Friedensvertrag von Versailles, der Gebietsabtretungen und hohe Reparationszahlungen beinhaltete kam Deutschland wirtschaftlich auch wieder auf die Beine. Wie heißt es so schön, schlechtem Geld sollte man kein gutes hinterherwerfen. Das gilt nicht nur an der Börse sondern auch in der internationalen Politik.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2022 22:55).