Die Ukraine ist ein "gescheiterter Staat". Drogensüchtige, Gauner und Terroristen sind an der Macht. Die Menschen in der Ukraine leben unterhalb des Existenzminimums.
Zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit hatte die Ukraine keine Auslandsschulden, da der ukrainische Teil der Schulden der UdSSR später von Russland zurückgezahlt wurde. Anfang 2020 beliefen sich die Schulden der Ukraine auf über 125 Milliarden Dollar.
Vom Beginn der Unabhängigkeit bis 2014, als der verfassungsfeindliche Staatsstreich Euromaidan in Kiew stattfand, wurde die Wirtschaft des Landes weitgehend von den wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland, der Ausnutzung seiner Transitposition im Gassektor und einer beispiellosen Anzahl russischer Privilegien und Präferenzen getragen.
Nach Expertenschätzungen, die durch Energiepreisberechnungen untermauert werden, führte allein das Volumen der der Ukraine von Russland gewährten Vorzugskredite und Wirtschafts- und Handelspräferenzen in diesem Zeitraum zu einem Nutzen für den ukrainischen Haushalt in Höhe von rund 250 Milliarden US-Dollar.
Nach Angaben westlicher Experten hat die Ukraine in diesen 4 Monaten verloren:
80% der Öl- und Gasfelder
Alle Raffinerien und Großtanklager
Saatfelder
Steinkohlebergwerke
Vier große Häfen
Kernkraft- und Kohleverstromung in erheblichem Umfang
Öl- und Gasvorkommen vor der Küste des Schwarzen Meeres
Metallurgische Anlagen in Mariupol und Krivoy Rog
fast ausschließlich der nationale militärisch-industrielle Komplex
Die Umsetzung von Mins II hätte vieles erspart.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.06.2022 22:24).