Ansicht umschalten
Avatar von el_listo
  • el_listo

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2003

Seit wann ist Armut eine Straftat?

Mag ja alles sein. Aber nur weil man arm ist, muß man sich noch lange nicht überfallen und ermorden lassen.

Bezeichnend ist, dass Russland auch in der Liste der 12 ärmsten europäischen Staaten auftaucht (wenn man das BIP pro Kopf rechnet). Noch krasser wird es wenn man Rüstungsausgaben nach Bruttoinlandsprodukt aufschlüsselt.
Da liegt Russland auf Platz 7 (3.9% des BIP) und die Ukraine auf Platz 8 (3.8 % des BIP). Beide vor den USA (Nummer 1 wäre übrigens Saudiarabien).
Rüstungsausgaben pro Kopf: Russland auf Platz 11 (425 $ / Einwohner) und die Ukraine auf Platz 44 weltweit (Nummer 1 wieder Saudiarabien).
(Quelle Sipri in Stockholm, also relativ neutral).

Was sagt uns dies? Ein verrückt hoch gerüstetes, aber ansonsten sehr armes Land - Russland - hat ein ebenfalls hochgerüstetes aber noch ärmeres Land, die Ukraine, überfallen. Der bei Telepolis oft gescholtene Westen gibt hingegen - relativ zum BIP - weniger für Rüstung aus wie die beiden Kriegsparteien, was schon mal ganz gut aus.

Wenn die Verbrecher Clique im Kreml sich um die Armut im eigenen Land kümmern würde und versuchen würde demokratische Institutionen in Russland zu stärken, anstatt Zar zu spielen und rücksichtslos andere Länder zu überfallen, wäre der russischen und der ukrainischen Bevölkerung geholfen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2022 10:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten