Ansicht umschalten
Avatar von franz (12)
  • franz (12)

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2020

Ungleichmässige Enwicklung in der zukunftigen Ukraine?

Der weitere Niedergang der Ukraine lässt sich wohl nicht mehr aufhalten. Aber wie sieht es aus, wenn der Krieg beendet ist? Wenn man verschiedene Quellen recherchiert, gewinnt man den Eindruck, dass es wohl zu einem Zerfall der Ukraine kommen wird. Also eine Ost- und Südukraine, und eine West (und/oder Zentral-Ukraine). Ein Erzübel der Ukraine waren die Oligarchen, die das Land ausgeraubt haben, und die sich sogar ihre Privatarmeen gehalten und sich untereinander bekämpft haben. Jedem kritischen Betrachter ist klar, dass ein solcher Staat in einem Sumpf und in einem Chaos enden muss. Es wäre nun interessant zu wissen, wie die staatlichen Strukturen der Volksrepubliken Donezk und Lugansk aufgebaut sind. Sind die Oligarchen enteignet oder verhaftet worden? Nach meinen Infos haben sie schon das Land verlassen. Welche Mitbestimmungsrechte haben die Bürger in diesen Republiken? Gibt es eine direkte Demokratie, ist ihr System einer Rätedemokratie verwandt? Könnten diese Demokratien ein Vorbild für die gesamte Ukraine sein? Was mich wundert ist, dass diese Fragen in dem öffentlichen Disksurs überhaupt keine Rolle spielen. Dabei sind das wahrscheinlich die wichtigsten Fragen.
Ich halte es sogar für möglich, dass auf der Grundlaage eines neuen Gesellschaftssystems eine Wiedervereinigung möglich ist. Dann mit dem Resultat einer neutralen Ukraine nach Schweizer Vorbild. Wie sehen das die Foristen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten