Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Bei der Einstufung als "unbedarfte Leser" wäre ich vorsichtig, soll sagen

Fizzlefritz schrieb am 07.05.2024 19:57:
Re: Trotzdem, es bleibt dabei. Selbst eine unseriöse Quelle ist besser als gar k

alterpinguin schrieb am 07.05.2024 19:41:

Da gilt immer noch: Wir können sie nicht zwingen die Wahrheit zu sagen. Wir können sie nur dazu bringen immer unverschämter zu lügen. Und diese Lügen sind schon mal so fadenscheinig, dass man am Verstand dieser Darsteller zweifeln muss. Und damit auch an denen für die sie stellvertretend stehen.

Das ist in der Tat ein ziemlich gutes Argument, dass wir eigentlich froh sein können, dass man das Spiel noch so leicht durchschauen kann. Trotzdem bitter 🙁

Ein Problem sehe ich allerdings, wenn solche Aussagen dann als "Fakten" verkauft werden. In diesem speziellen beispiel zwar nicht direkt von der Wikipedia (auch wenn das dort nicht überall so ist), hier heißt es schließlich "Most contemporary media analysis of The Grayzone has focused on its (...) misleading reporting". Die prominente Platzierung in der Einleitung verfehlt aber dennoch nicht ihre Wirkung. Unbedarfte Leser wie der OP nehmen sowas dann schnell als "Fakt". Schau dir nur mal an, wie oft der in der weiteren Diskussion von "Fakten" schreibt. Da hilft echt nur mehr Medienkompetenz. Selbst beim lesen der Wikipedia 😉

Bei der Einstufung als "unbedarfte Leser" wäre ich vorsichtig, soll sagen ich habe da nicht nur bei etlichen Forenusern erhebliche Zweifel. Manche scheinen es für ein Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel zu halten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten