Ansicht umschalten
Avatar von J@son
  • J@son

mehr als 1000 Beiträge seit 15.08.2000

Re: Markus Reisner: Bibi Vlogger und Influencer der postmodernen Kriegsanalyse.

Peroda schrieb am 26.09.2023 20:47:

die neuen Luftverteidigungssysteme S-500 und S-550 holen alles aus der erdnahen Umlaufbahn herunter… reichweiten bis zu 600 km sind möglich … das reicht schon für Chaos im Orbit … ein paar killersatelitten haben die großen Atommächte mit Sicherheit auch schon in verschiedenen umlaufbahnhöhen… hat china nicht so etwas an einem eigenen Satelliten demonstriert?

S500 Dienstgipfelhöhe 200km, die am niedrigsten fliegenden Satelliten könnten die evtl. runterholen.
Das mit den Killersatelliten ist ein interessanter Ansatz, China hat sowas tatsächlich (vermutlich) schon gemacht. Russland hat einen Satelliten (Objekt 2014-28E), bei dem die Funktion nicht ganz klar ist und der schon öfters die Umlaufbahn gewechselt hat, könnte was in der Art sein. Satelliten bekommt man halt nicht unbemerkt ins All, es ist extrem teuer und wenn sie einmal oben sind, werden sie ständig überwacht. Kann natürlich sein, daß die üblichen Kandidaten da getarnte Satelliten oder welche mit Dual use irgendwo fliegen haben, möglich ist vieles.

Die entsprechenden Signale in Erdnähe zu stören, dürfte wohl effektiver sein und man könnte mit derartiger Technik evtl. auch dem Drohnenproblem Herr werden und diese stören. Bin mal gespannt, wann sich da was tut. Aktuell sitzen beide Armeen an der Front auf dem Präsentierteller, weil alles rund um die Uhr überwacht wird. Auch deswegen stockt die Offensive (beiderseits). Aber Krieg macht erfinderisch, irgendwann wird man das problem in den Griff bekommen. Am besten wäre Frieden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.09.2023 21:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten