Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Re: Einzig die realen Kräfteverhältnisse sind relevant - NEIN !!

Nicht die realen Kräfteverhältnisse zählen, sondern die Wirkmächtigkeit.

Sobald der Boden sich in Schlamm verwandelt, können wir Zwischenbilanz ziehen.

Zuerst dachte ich, die Zerstörung der Kerch Brücke wäre der Höhepunkt der Offensive. Mittlerweile vermute ich, es ist eine Option für den Fall, dass man keine Lösungen mehr für erreichbar hält. Das Schauspiel um die Taurus Flugkörper ist auch nur zur Ablenkung gedacht. Der Angriff mit vermutlich drei Storm Shadow / Scalp auf Sewastopol ließ erkennen, dass auch diese Waffen vermutlich alles können, was Taurus können soll.

Was veraltet bei den Russen ist, ist die Doktrin. Learning by doing ist bei ihnen angesagt. Die strategischen Bomber sind der Gipfel. Die gehören ins Museum !! Der Rest? Die Mig29 soll, so liest man, das manovrierfähigste Kampfflugzeug der Welt gewesen sein. Unschlagbar im Nahkampf. Heute? Unbrauchbar! Die Mig 31 und ihre Lenkwaffen? Unschlagbar auf Distanz im Luftkampf. Unbrauchbar im Luftraum, der nicht beherrscht wird. CAS durch SU 25, dem besten Erdkämpfer der Welt. Sein Kampfstil ist nur noch teilweise wirksam. Spray and pray !! Lenkwaffeneinsatz vom Hubschrauber aus? Ja, da scheinen sie echt noch ein Pfund zu haben, mit dem sie wuchern könnten, wenn sie Leos lokalisiert haben, oder Ähnliches.

Nein, die Aufzählung der Vorzüge östlicher Waffentechnik überzeugt mich nicht mehr. Vor 20 Jahren vielleicht ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten