Orca30 schrieb am 26.09.2023 10:28:
shinji-akari schrieb am 26.09.2023 10:20:
Ludwig schrieb am 26.09.2023 08:58:
... mit welchen Ideen oder Forderungen sich Leute in der Öffentlichkeit bemerkbar machen könnten.
"Ich frage mich auch, warum das russische GPS-Pendant GLONASS nicht gestört oder zerstört wird,"
Diese Frage ist eigentlich eine Frage danach, warum die USA noch nicht längst Atombomben auf Russland geworfen haben. Eine No Fly Zone ist ja schon ein probates Mittel für einen sortierten Krieg in Europa. Aber das russische "GPS" System zu zerstören oder anzugreifen hat echt Charm. Warum Selenski das noch nicht gefordert hat ist mir ehrlich ein Rätsel.
Auch wenn ich die Analysen von Herrn Oberst Reisner sehr schätze, aber hier hast du recht. Da die Ukraine keinerlei Satellitenabwehrwaffen hat, bliebe nur dass die USA russische Satelliten abschießen müssten. Das wäre eine direkte Kriegsbeteiligung. Selbst wenn die USA diese an die Ukraine liefern würden, müsste Russland symmetrisch Antworten und das amerikanische GPS System zerstören. Das Russland dazu fähig ist sollte man besser annehmen. Es wäre eine extreme Eskalationsstufe.
Was macht man eigentlich wenn die Russen dann Beidou nutzen? Will man das auch zerstören? Spätestens dann wäre man in einen Weltkrieg verwickelt.
Der Gedankengang ist absurd.Mal davon abgesehen, hätten die USA überhaupt genug Anti-Satelliten Raketen um GLONASS komplett zu zerstören?
Ich zweifele daran, daß die USA auch nur eine Rakete haben, die so weit kommt (die Russen umgedreht ebenso).
Man kann Satelliten in niedrigen Umlaufbahnen abschießen, über 20.000km sind dann aber doch etwas viel (vtl. eigenen Satelliten hochschicken, der dann die anderen stört/aus der Bahn kegelt).