Ja, alles möglich. Klar, es kann möglich sein, dass die Ukraine und die westlichen Zulieferer und Unterstützer nur geschickt ihre, nach russischem Bekunden, gescheiterte Offensive kommunizieren. Klar ist es möglich, dass alles auf Telegramm, Xtwitter und YouTube gefaket ist. Wag The Dog halt. Nur, ich glaube es nicht.
Was ich GLAUBE, aufgrund des Mosaiks an Informationsbruchstücken, die man bekommt, ist dass Amerika als Hegemon kurz davor steht, seine militärische Macht vollkommen zu verändern. Russland musste angreifen, bevor der Umbau hin zu einer Armee bestehend aus Kampfdrohnen wirkmächtig geworden ist. Minenfelder behindern Drohnen nicht und gehärtete Unterstände auch nicht. Gepanzerte Fahrzeuge jeder Art sind Freiwild für Drohnen und Menschen auch. Die Videos, die solche Jagdszenen zeigen sind grausam, aber wichtig für das Verständnis dessen was dort abgeht, oder abgehen könnte. Klar, kann alles Fake sein. Dr. Reisner, er hat über Drohnen promoviert, geht mir viel zuwenig auf diese Waffe ein, spricht viel zu oft in herkömmlichen Kategorien, geht viel zu wenig auf den Umstand ein, dass der Luftraum über der Ukraine UND Russlands offen für sie ist, nicht aber für Kampfflugzeuge.
Wenn ich die Dinge richtig interpretiere, und es kann sehr gut sein, dass ich es nicht tue, dann hält die Ukraine ihren Gegner geradezu fest, um ihm Schaden zufügen zu können.
Erschrocken habe ich mich über einen Satz von Budanow in einer Veranstaltung von United24 gesprochen und übersetzt, in dem er sagt (ich kann es nicht verifizieren), dass in diesem Krieg bisher schon alles an Waffen eingesetzt worden ist, was man sich als Waffe vorstellen kann. ALLES !?! SCHON GESCHEHEN !?!
Nein, nicht das Potential zählt in diesem Krieg, sondern die Performanz.
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Aber interessierter Laie !!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.09.2023 21:44).