Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Wenn die USA wollten das Russland verliert, verliert es

Dollartmensch schrieb am 26.09.2023 15:09:

So falsch ist diese Spekulation nicht, zieht man Trump ins Kalkül und die allgemeine Stimmung in den USA - wie auch in Europa.

Sie meinen Trump kann da seinen Standpunkt gegen grosse Teile der Republikaner durchdrücken - obwohl der Krieg dort doch vermeintlich im Interesse der USA ist? Bei Meloni wurde das IIRC so ähnlich angekündigt, soweit ich weiss ist das Gegenteil passiert.

Bei aller Standhaftigkeit unserer Regierung (Unterstützung, solange es sie braucht), irgendwann wird ein jeder Krieg teuer. Und ich schrieb schon einmal: Russland ist ein Land, die NATO sind viele Länder. Die Stimmung auch bei uns könnte schnell kippen.

Ja sicher, das kann prinzipiell passieren. So wie in Russland die Stimmung kippen kann. Dass hier und in den USA nicht ein riesiger Haufen Särge nach Hause kommen, in Russland aber schon, das lässt mich aber dann doch sehr an dem Kalkül zweifeln. Zumal Russland zusätzlich dazu ha ebenso in etwa die Kosten für Material etc. tragen muss, die sich der Westen teilt.

Dazu kommt, dass man die Ukraine ja nicht "fallen lässt", wenn Verhandlungen anstehen und geführt werden. Das Ergebnis danach zählt. Sowohl für die NATO als auch Moskau. Allerdings wird Kiew dann am Katzentisch sitzen...

Verhandlung sind eine Sache. Eine durch Einstellung der Unterstützung erzwungene Kapitulation eine andere. Und das ist es ja, was viele offenbar fordern, wenn sie es auch oft nicht so direkt aussprechen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten