Ansicht umschalten
Avatar von arce
  • arce

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2000

Die USA sind nicht so doof wie Schland

FIAE-Flix schrieb am 26.09.2023 14:59:

Schade nur, dass man das leider in Russland nicht zu verstehen scheint - man spekuliert wohl nach wie vor darauf, dass man im Westen über kurz oder lang die Ukraine schon fallen lässt. Warum gerade die USA das tun sollten, obwohl sie doch nach Meinung vieler massiv vom Krieg profitieren und den geopolitischen Rivalen Russland möglichst schwächen wollen ist wohl ebenso ein Rätsel, wie die Frage warum man eher viel zu wenig liefert, wenn man "Russland am Boden sehen" oder zerschlagen will.

Seit Vietnam führen die USA keine defizitären Kriege mehr. Und das bedeutet, wie an der Börse, dass man rechtzeitig seine Gewinne realisiert und dann aussteigt bevor die Kosten den Gewinn auffressen.
Seit sich Putin an die Chinesen verkauft hat und die Chinesen den russischen Krieg so mit Krediten finanzieren, wie es auch die USA mit den Ukrainern macht, ist "Russland ruinieren" als Kriegsziel entfallen, da zwar erreichbar, aber dann ohne Gewinn für USA.

Bleibt die Krim, die sehr wertvoll ist, in strategischer Hinsicht und ein Ausläufer des russischen Gasfeldes befindet sich unterhalb der Krim. Daher ist Krim befreien, im Moment das einzige Kriegsziel, das die USA in der Ukraine noch haben.
Dieses Jahr ist die vorbereitende Offensive der Ukrainer gescheitert, den russischen Nachschub zur Krim abzuschneiden. Das ist ein Dämpfer. Aber eine verlorene Schlacht entscheidet keinen Krieg. Nächstes Jahr gibt es die nächste Eskalation, mit den Flugzeugen und damit abgefeuerten HiTechWaffen.

Grüße
arce

Bewerten
- +
Ansicht umschalten