Ansicht umschalten
  • Coconut85

682 Beiträge seit 07.12.2015

Re: da hat der "glorreiche" Westen mal wieder sein Gesicht gezeigt!

Ich vergesse nicht woran es liegt. Aber die meisten technischen Apparaturen die ich sehe kommen aus den 70erb und nicht den 90ern. Man kann Jelzin und Gorbatschow einiges vorwerfen, aber den Bach runter, ging die SU bereits ein paar Jahre zuvor.
Aber es geht ja nicht nur darum, es zieht sich eben durch die komplette Gesellschaft.
Was ich persönlich schade finde ist, das man sich mit dem Faschismus der eigenen Geschichte, also dem Stalinismus, nie wirklich auseinandergesetzt hat. Bis heute ist er tief in der Gesellschaft verwurzelt in Form einer tiefen Verehrung des Patriotismus ja eher Nationalismus und Militarismus. Das mag ja in den USA ähnlich sein. Laufen dort auch alle mit "eisernen Kreuz"-Analogien zum Siegestag herum und schauen eine riesen Militärparade an? Hängen dort auch überall riesige Plakate mir Soldatenverehrung herum? Klettern dort auch in jedem Park Kinder auf Panzern herum? Hängen dort auch in jedem Büro Obama und Kerry Bildschen an der Wand? Ist es zu Neujahr dort auch das wichtigste "unseren" Präsidenten zu hören und anschließend die Nationalhymne zu singen? Haben dort die Nachrichtensendung auch nur diese eine vom Staat gegebene Aufgabe, "unseren" Präsidenten und "unser Vaterland" im besten Licht zu zeigen? Gibt es dort auch patriotische Jugendorganisationen die einfach nur da sind um Putin zu huldigen, bei Schaschlik, Gitarre und Wodka? Wird einem dort auch von der Firma vorgeschrieben "unseren einen Präsidenten" zu wählen wenn man seinen Job behalten will (beweisfotos des Wahlzettel mit Handykamera)?

Glauben Sie mir Ich habe viel übrig fuer das Land. Selten findet man so herzliche Menschen (zumindest wenn man Ausländer ist) und effiziente Nahverkehrsmittel. Immer wenn ich hier bin sehe ich wie schade es teilweise ist das wir in D so viel von unserer nationalen Identität eingebüßt haben.

Aber durch die fehlende Aufarbeitung der Schattenseiten der eigenen Geschichte, den Nationalismus und verletzten Stolz, ein Land das so tief gefallen ist und jetzt so nationalistischen angeheizt ist. Bei dem die Nachrichtenportale alle dem Staat gehören und die Menschen so derartig hörig gegenüber dem Präsidenten sind. Das hat etwas sehr, sehr gefährliches und angsteinfkößendes.

Mag ja sein das es in den USA teils so schlimm aussieht wie hier. Aber in den USA gibt's eben auch Silicon Valley, wenn sie verstehen was ich meine.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten