Ansicht umschalten
Avatar von evl
  • evl

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2002

Re: Bisher ist bei den ukrainischen Streitkräften kein Verfall zu beobachten

Das Durschnittsalter der Ukrainischen Soldaten liegt mittlerweile bei 47, die Ukraine wirft also gerade ihre Volksfront als Kanonenfutter an die Front. Die Strategie der Ukraine ist jeden Meter bis zum letzten Mann zu verteidigen, deswegen haben sie solch enorme Verluste und gleichzeitig erscheint es so dass Russland keine Fortschritte macht.

Die russische Strategie ist ganz offensichtlich maximale Verluste bei der Ukraine zu erzeugen (ihre offizielles Ziel heißt auch "Demilitarisierung der Ukraine") Gebietseroberungen passieren hauptsächlich nur lokal begrenzt und opportunistisch, wie gerade bei Marinka um Verluste zu minimieren. Die Größe des stehenden Russischen Heeres ist 2023 von 1 Millionen auf 1.25 Millionen angewachsen, ohne jegliche Einberufungen, und wird auf 1,5 Millionen 2024 wachsen. Dies alleine zeigt dass die russischen Verluste für Russland unter der Rubrik "nicht von weiteren Belang" einzuordnen ist. Weiterhin, hat Russland gerade in den letzten Tagen über 500 Raketen und Drohnen auf die Ukraine abgeschossen, dies Zeigt dass eher Russland seine Ressourcen zurückhält und darauf wartet bis die Ukraine so dezimiert ist dass ein finaler Großangriff ohne große Verluste möglich ist.

Es ist wie bei beim ersten Weltkrieg, es gibt lange keine nennenswerte Bewegung im Frontverlauf bis die Kampfkraft durch Verluste so ausgedünnt ist dass plötzlich ein tiefer Durchbruch möglich ist. Wenn dieser Durchbruch passiert kollabiert die ganze Verteidigung auf breiter Front, aber bis dahin erscheint alles stabil.

Auf westliche Hilfe kann die Ukraine nicht mehr hoffen, außer Geld frisch von der Notenpresse kann der Westen nichts mehr liefern: NATO Artilleriebestände sind weltweit leer, das gleiche mit Flugabwehrraketen und Panzerabwehrraketen. An Panzern hat Deutschland noch 20 funktionsfähige, das gleiche mit England, Artillerie hat keines der Europäischen Länder mehr. Die USA hat noch einiges aber müsste dafür die Bestände von aktiven Einheiten kannibalisieren, was sie nicht gewillt sind und auch nicht können da per US Verfassung jeder Politiker der sowas beschließt Hochverrat begeht worauf die Todesstrafe steht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten