Ansicht umschalten
Avatar von wa

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2000

Re: Buergerkrieg - falsch, richtig ist Autonomiekrieg

ARR467 schrieb am 29.08.2024 23:11:

„Bürgerkrieg“ ist falsch, einfach mal die Definition von Bürgerkrieg nachlesen!
Beim Bürgerkrieg geht es um die Vorherrschaft im Staat https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320022/buergerkrieg/.
Von Donezk bzw. Luhansk habe ich noch NIE gehört, dass die die Vorherrschaft in der Ukraine angestrebt hätten. Was Donezk und Luhansk wollten war Autonomie, wie die Autonomie, die die Krim hatte. Korrekt muss also von einem Autonomiekrieg gesprochen werden!

"Autonomiekrieg" ist sicher praeziser, auch wenn es vielleicht nicht allen daran Beteiligten um Autonomie bzw. deren Verhinderung geht. Aber "Buergerkrieg" sollte das beinhalten. Auf Wikipedia [1] findet sich diese Definition:

"Ein Bürgerkrieg ist ein bewaffneter Konflikt auf dem Territorium eines Staates zwischen verschiedenen Gruppen. Diese ringen im Kampf gegeneinander um die Kontrolle der Gewalt innerhalb des Staates. Eine allgemein akzeptierte Definition, die über diese Beschreibung hinausgeht, existiert bislang nicht."

und weiter

"Dabei kann es den kämpfenden Gruppen um eine regionale Autonomie gehen, um die Herrschaft über das gesamte Staatsgebiet, oder auch um die Sezession von einem Staat, die Gründung eines eigenen Staates oder den Anschluss an einen anderen Staat. "

Der Artikel geht auch darauf ein, dass die Definition nicht ganz unproblematisch ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg#Begriffsentwicklung_und_Definitionsversuche

In dem Sinne war ich vielleicht etwas unvorsichtig mit meiner Wortwahl. Auf "Autonomiekrieg" haette ich mich nicht festlegen wollen. Es bliebe noch die Alternative "innerer Konflikt", die aber wenig griffig klingt.

- Werner

Bewerten
- +
Ansicht umschalten