DrM schrieb am 30.08.2024 15:03:
Die russische Verfassung verbietet die Rückgabe der annektierten Gebiete.
Verhandlungen über diese Gebiete sind zwar nicht explizit verboten, aber dennoch nicht möglich. Das werden sie erst, wenn die russische Verfassung geändert wird.
Selenskyjs Dekret war eine Reaktion darauf, daß Putin diesen Zustand der Unmöglichkeit von Verhandlungen herbeigeführt hat.
Ach bitte, wenn Dir die Begrifflichkeit so wichtig ist, warum gerade hier: "verboten", "zwar nicht explizit verboten" die Unterscheidung fehlt?!
In russischer Verfassung Art. 5 Abs. 3 steht:
Die Russländische Föderation gewährleistet die Integrität und Unverletzlichkeit ihres Territoriums.
Ich bin mir sicher, es steht in alle Grundgesetzen der welt, die Souvärinität des jeweiligen Staats schutzen soll. Also was hat es mit Selenskij-Dekret zu tun?
Meine Vermutung, ihr berechnet den Vertrag der Russischen Föderation mit 4 ehem. ukrainischen Regionen der 30 September unterschrieben worden war und dessen Ratifizierung Anfang Oktober, durch die die Republiken wurden ein teil des Russlands als Verbot der Verhandlungen.
genau in diesem Zeitraum erschien der Selenskijs-Verbot der Verhandlungen. Wenn es auch möglicherweise war das Datum von Selenskij ein Paar Tage später, sehe ich in dieser ganze Geschichte anderen Zusammenhang als es von Ihnen favorisiert wird. Und zwar in Anbetracht der Geschicht zuvor...
Und klar, wenn man sich hartnäckig die Augenv erschließt auf den Abbruch der recht erfolgreichen Verhandlungen, dann kann man den Haar in Suppe suchen um diese Weigerung zu legitimieren. Im Grunde war es aber äußerst dumm von ihn. Für Inszenierungen ist er gut, strategisches Denken fehlt ihn aber völlig.