Ansicht umschalten
Avatar von HassoSigb
  • HassoSigb

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2018

Die Unbelehrbaren fahren mit immer mehr Zappelstrom in die Energiearmut

und den Blackout. OK, vielleicht nur in periodisch auftretende Brownouts, entsprechende Planungen laufen ja schon.

Bezahlbare Speicher, die den Zappelstrom abpuffern können, gibt es nämlich noch nicht mal im Labor, und der permanente Betrieb eines kompletten Ersatz-Kraftwerksparks verursacht in D schon jetzt die höchsten Strompreise der Welt.

PowerToX ist unter Fachleuten die Umschreibung für PowerToNix, denn die Wirkungsgrade aller chemischen oder thermischen Speicher für die Kette Strom->X->Strom sind unterirdisch schlecht. Batteriespeicher in TWh Größenordnungen kann man weder bezahlen noch in Anbetracht des Resourcen-Verbrauchs überhaupt bauen.

Die Wand am Ende der Sackgasse namens Energiewende kommt unaufhaltsam näher. Das Geschrei eines Herrn Fell oder das Lamento der üblichen Ökolobbygruppen über die ausbleibenden Beschleunigung des Umstiegs auf Zappelquellen sind Symptome, die den Aufprall auf die Wirklichkeit ankündigen.

Die größten Feinde der Energiewende sind nicht irgendwelche fossilen oder atomaren Lobbies, sondern die physikalischen Gesetze. Der Wähler spürt die Wirkung derselben, wenn das Licht ausgeht, die Bude kalt bleibt, oder Energie zum Luxusgut wird. Das wird er dann an der Wahlurne goutieren, und zwar nicht zum Vorteil des Öko- und Klimaklüngels.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten