borkys schrieb am 21.06.2022 08:13:
Da gibt es auch mit heutigen Vorstellungen keinen Ausweg. Auch nicht mit sogenannt alternativen grünen ökologischen Techniken... den die verbrauchen zwingend ebenso Ressourcen des Planeten.
Das mächtigste Fallbeil aber ist und bleibt die Neoliberale Ideologie mit ihren Dogmen von Privatisierung, Profit, Effizienz, Eigentum, Markt... das ganze Fragment menschlichen Denkens ist ein Irrweg.
Ineffizienz wäre Deiner Meinung nach wohl besser. Ich sehe das aber anders. Die Effizienz macht Ressourcen frei. Ohne Effizienz kein Wohlstand ohne Wohlstand kein Umweltschutz. Jemand der ein ärmliches Leben führt, wird sich weniger für die Umwelt einsetzen, der hat andere Probleme. Und das sieht man auch deutlich dort wo der Wohlstand nicht so hoch ist wie hier.
Und Eigentum: Schau Dir einfach mal an was mit den ganzen miet E-Scootern passiert und das obwohl die ja noch im fremden Eigentum sind. Wenn die Leute noch nicht mal sorgsam und schonend (also Lebensdauer verlängert) mit fremden Eigentum umgehen können, wie soll das dann aussehen mit etwas das in niemandes Eigentum steht? Wer kümmert sich dann z.B. um Wartung und Reperatur?
Nein Eigentum ist sehr wichtig, weil es die Eigenverantwortung stärkt. Mit dem eigenen Eigentum gehen die meisten nämlich sorgsam um. Und wenn doch nicht, ist es wenigstens nicht zum Schaden anderer.
Profit ist auch wichtig. Das ist nämlich eine Art Motivation etwas (für andere) zu tun. Nicht jedem reicht ein Dankeschön und das Gefühl etwas gutes getan zu haben (das wäre ja auch ein Profit). Früher war der Profit sicher das "Dankeschön" also hilfst Du mir helf ich Dir irgendwann. Dazu kam das Tauschen. Der heutige Profit in Form von Geld vereinfacht einfach nur den Tausch. Wenn ich als Bäcker dem Schmied Brot gegeben habe, aber gerade kein Pferd beschlagen lassen muss, muss ich den Schmied nicht zum Dachdecker schicken damit dieser dem Dachdecker hilft und ich dann Dafür vom Dachdecker meine Mühle gedeckt wird.
Ich verstehe einfach nicht warum viele so pessimistisch sind. Die Umwelt in den Westlichen Ländern hat sich extrem verbessert. Die Wälder haben zugenommen, die Menschen leben länger, die Luft ist sauberer als früher. Die Umweltzerstörung findet da Statt, wo Armut herrscht. Deshalb ist es wichtig, die Armen auf unser Niveau zu heben, damit diese sich auch Umweltschutz leisten können. Dann können wir nämlich auch unseren Müll und Elektroschrott nicht mehr in diese Länder schicken (weil diese den dann auch nicht mehr wollen) sondern müssen uns selbst was einfallen lassen.
Den die zum Beispiel verursachen aktuell enorme Preissteigerungen, enorme Profite obwohl die Ware geliefert wird.. Der Mangel wird zum grössten Teil in der Buchhaltung verursacht ähnlich ddr Vernichtung von Lebensmitteln um Preise hoch zu treiben.