Ansicht umschalten
  • J. Heinrich

339 Beiträge seit 11.01.2015

Wir haben bereits ca. 30 GW installierte Leistung --Re: Die Wahrheit is: ...

Btr. Zitat:

"Wie sollen 30GW Gaskraftwerke 85GW gesicherte Leistung bereitstellen
nach dem wir aus Kernenergie und Kohle ausgestiegen sind?"

Es sind heute bereist knapp 30GW installiere Leistung Gaskraft vorhanden [1] , die eher gering ausgelastet sind -- was bei Lastfolge auch nicht unüblich ist.

Dazu kommen dann noch "knapp" 8GW installierte Leistung Erneuerbarer die nicht unmittelbar wetterabhängig sind (Wasserkraft Biomasse) [1].

Ein Ausbau um 30GW bring die installiere Leistung Gaskraft somit auf 60GW, was "fast" die üblichen 70GW Max-Vertrauch [2] über den Tag abdeckt.

Zusammen mit den bereits vorhanden "nicht unmittelbar wetterabhängigen" Erneuerbaren sind das fast 70GW.

Ein Ausbau auf 60GW installierte Gaskraft sollte aus reichen

Davon abgesehen ist Ihr Einwand nicht unberechtigt.

Die installierte Leistung der gesamte Kohlekraftwerke liegt bei knapp 45 GW [1], 30GW "neue" Gaskraft" würden "nur" 2/3 davon ersetzten.

Das ich davon ausgegangen bin einen Teil der Lastfolge-fähigen erst-mal in "Kaltreserve" zu halten habe ich nicht geschrieben.

Schreibe ich jedes Detail kommen sonst immer Beschwerden der Text sei zu lang und dadurch unlesbar.

Aber Entscheidend ist:

Mit 30GW neunen Gaskraftwerkten -- also ca. 30 Millarden Inverstion -- können wir zumindest faktisch auf Kohlekraft verzichten (von Notfällen in denen Kaltreserven wider hochgefahren werden mal abgesehen).

Und das erbringt mit für vergleichsweise wenig Kosten die vor mir dargelegten massiven Reduktionen von CO2-Emmissionen.

Zum Vergleich -- zwei neue EPR würden auch fast 30 Milliarden kosten.

Quellenangaben:

[1] https://www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/installierte-leistung-und-erzeugung/

[2] https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=stacked_absolute_area

Bewerten
- +
Ansicht umschalten