verstehen, bei jemandem, der unter 25 Jahren alt ist. Ich habe, als ich jung war, auch Böhm / Dörge "Unsere Welt von morgen" gelesen. War das schön von der Welt zu träumen, in der man sich von der Fron der Arbeit befreien konnte ...
Der Autor ist aber scheinbar Jahrgang 1951 und hat Lebenserfahrung. Hat er die katastrophalen Zustände in der untergehenden Sowjetunion nicht gesehen? Die Tauben verschwanden von den Dächern und die Enten von den Teichen. Ich schicke dem Autor gerne meine Bescheinigung zu, die mich berechtigte, in Moskau Lebensmittel zu kaufen. Als meine Tante mich auf dem Flughafen Schönefeld sah, ist sie in Tränen ausgebrochen, weil ich so abgemagert war ... Diese Zeiten möchte ich nicht wieder haben.
Grob gesagt, jeder Versuch, die https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie zu ignorieren, ist bisher gescheitert. Es ist verdammt gefährlich, zu versuchen, die heutige Gesellschaft mit dystopischer Ökonomie durch die Utopie des Glücks ohne Ökonomie abzulösen.