K3 schrieb am 27.06.2022 15:37:
Werte_sind_Lügen schrieb am 27.06.2022 15:20:
Wir glaubten nicht nur, wir waren es!
Oder hat uns jemand angegriffen? Oder hat aktuell jemand vor, uns anzugreifen?
Beide Fragen können auf Fakten basierend mit "nein" beantwortet werden.Ich sagte bereits, dass der Autor Ursache und Wirkung vertauscht,
und manche Forenten können das anscheinend auch.Jedoch schlich sich nach dem Fall der Mauer eine gewisse Marotte in diesem unserem "Wertewesten" ein, dass man sich halt einfach neue Feinde schaffen muss, wenn man plötzlich keine mehr hat.
Da hast Du eine falsche Prämisse, nämlich dass gleichzeitig mit
dem Fall der Mauer der ewige Weltfrieden ausgebrochen wäre.
Ich spreche von uns in Europa und der einzige Krieg, der mir nach dem Fall der Mauer einfällt, war der in Jugoslawien, im übrigen bemerkt der erste Krieg auf europäischem Boden seit dem Fall der Mauer.
Weltweit betrachtet brach natürlich nicht sofort Friede-Freude-Eierkuchen aus. Aber das sind alles Kriege, die keine Bedrohung für UNS hier sind.
Wir in Europa hätten zweifelsfrei die historische Chance gehabt, ein gesamteuropäisches Wirtschafts- und Friedensbündnis zu etablieren.
Chance vertan, die entsprechenden Angebote waren da, man wollte sie hier nicht hören, oder sollte man vielleicht sagen, man -durfte- nicht, wie man in eigenem Interesse gerne gewollt hätte.....