Ansicht umschalten
Avatar von Rasel
  • Rasel

mehr als 1000 Beiträge seit 08.06.2010

Indianerehrenwort

Halten wir vorläufig fest: Die Vorstellung vom degenerierten "Europäismus" zählt zum Bodensatz russischer Geistesgeschichte. Man traut den Europäern, wie Leontjew es ausdrückt, die Übersiedlung und Bebauung des Erdballs zu, aber nicht die Kraft zur Errichtung einer tragfähigen Zivilisation.

Das ist ein Status quo aus dem Vabanquespiel Geld zur Religion zu machen. Schon der nordamerik Indianer wusste "Das gelbe Metall macht den weißen Mann verrückt". Er verlor den Abwehrkampf mit Waffen, aber nicht die Achtung und den Respekt der menschengemachten Welt, bsw mit Literatur, weil er sich wehrte.

Der Pole Sikorski hat's vom anderen Ende beleuchtet: Man kann nicht den US den Gürtel lecken und dann erwarten respektvoll behandelt zu werden. Er hatte sich drastischer ausgedrückt. Wie der Indianer tatsächlich die Worte formulierte, wär' auch mal … jedenfalls sahen diese Naturburschen schon vor den Russen, es ist keine tragfähige Zivilisation und das ohne eine Schulbank gedrückt zu haben. Wer darf das heute noch, einfach so geradeaus denken?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten