Ansicht umschalten
Avatar von microB
  • microB

mehr als 1000 Beiträge seit 14.04.2000

Re: NIEMALS

independ_observer schrieb am 24.08.2022 11:53:

… Die Arroganz, Ignoranz und Überheblichkeit des Westens und die immer noch existierende Einstellung gegenüber den ‚Untermenschen‘ hat letztendlich zu einem Bruch geführt. Russland orientiert sich Richtung Osten und das ist gut so.

Nach Stand der Dinge und der sich abzeichnenden Konfrontation der sich bildenden Blöcke glaube ich nicht, dass Russland mittel- und langfristig mit der arabischen Welt oder China besser fährt als mit Europa. Ich kann weder erkennen, wo hier tragfähige historische Gemeinsamkeiten noch wo verbindende Zukunftsvisionen, die weiter reichen als die Gegnerschaft zum Westen, herkommen sollen.
Ich wüsste nicht, wo sich Russland gegenüber seinen Nachbarn im Nahen oder im Fernen Osten anders verhalten hätte als irgendeine expandierende europäische Nation gegenüber seinen ins Auge gefassten Kolonialgebieten - inklusive geringer Wertschätzung für die dortigen Kulturen.
So gesehen ist Russland durch und durch europäisch, allerdings mit dem Unterschied, dass es selbst kolonialistische Eroberungszüge abwehren musste und sich aus der Opferrolle heraus weniger mit der Täterseite des eigenen Imperialismus auseinandersetzen musste.

microB

Bewerten
- +
Ansicht umschalten