Ansicht umschalten
Avatar von mc f
  • mc f

mehr als 1000 Beiträge seit 04.09.2006

Re: Ohne Russland als Feindbild

mouse-net schrieb am 14.06.2022 20:43:

mc f schrieb am 14.06.2022 19:25:

Ach, seit 2014 sind schon etliche Heizungen (u.a.) draufgegangen, ganz ohne russisches Militär, gell?
Ebenso werden aktuell auch Wohngebiete beschossen, ohne dass russische Einheiten dort vor Ort sind und es exakt 0 (in Worten: Null) militärische Gründe dafür gibt.

Es mag durchaus richtig und gut sein, die Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen abzuschaffen, nur wird diese Tatsache auch niemanden wärmen, sollte Russland demnächst sämtliche Lieferungen beenden. Und so, wie der Westen sich aufführt, sind demnächst auch bestehende Verträge obsolet, was sollen wir bitte deiner Meinung nach dagegen machen? Sanktionen? Mit der Bundeswehr drohen? Die diplomatischen Beziehungen abbrechen? Russisches Vermögen einfrieren? Herrje!

Mit einem Embargo durch Russland muß gerechnet werden. So oder so.
Herrje!
Not macht erfinderisch, es gibt nicht nur russische fossile Brennstoffe auf der Welt.
Wer sich derartig abhängig machen läßt, muss eben sehen wir er wieder aus dem Erpressermodus raus kommt.

Also konkret? Wie sollen wir die russischen Energieträger zeitnah ersetzen? Sei doch jetzt mal erfinderisch, ich warte.

Europa hat sich in eine bescheidene Situation manövriert, aus der es wenig sinnvolle Auswege gibt. Hätten wir die "Erneuerbaren" vor Jahren bereits so weit ausgebaut, dass diese, sagen wir mal 80% des Gesamtenergiebedarfs hätte decken können, dann, ja dann hätte man Russland mit Sanktionen drohen können.

Europa ist größer als Deutschland.
Da werden sich ein paar Beamte und andere Staatsdiener tatsächlich mal mit Arbeit statt mit Lobbyisten beschäftigen müssen.

Und was willst du mir mit diesem Allgemeinplatz genau sagen? Dass wir irgendwo her die Energiemenge ersetzen können und es dafür auch eine umsetzbare technische Lösung gibt?

Aktuell braucht Russland lediglich auf den Herbst zu warten, Gas-, Öl- und sonstige Güterlieferungen komplett einstellen und Europa ist hinüber.

Bis dahin wird der Krieg mehr oder weniger entschieden sein.
In Krisenzeiten raufen sich auch Europäer zusammen.
Russland versteckt gerade einige Haushaltsposten.
Auch dort arbeitet die Zeit.

Aber bis dahin wird das zerschlagene Porzellan nicht wieder zusammengeklebt sein oder meinst du ernsthaft, dass Russland, nachdem die ukrainische Armer nicht mehr existiert, von der Ukraine nur noch der kümmerliche Rest, den keiner haben mag, übrig ist, alles vergessen wird, was "wir" uns so rausgenommen haben?

Das war IMHO aber allen Beteiligten schon vor 2014 klar gewesen, zumindestens denen mit einem IQ über Raumtemperatur, aber anstatt sich um das Minsker Abkommen zu kümmern, Russlands Sicherheitsinteressen (hier gerne den Vergleich mit russischen Atomrakten auf Kuba ziehen!) zu beachten und mal der NATO/USA auf die gierigen Finger zu klopfen, tun jetzt alle so, dass Putin von Teufels Gnaden die alleinige Schuld daran trägt, dass unsere kapitalistische Unfähigkeit und die Niederungen unserer Poitikerdarsteller völlig unschuldig überrumpelt wurden und jetzt mit runtergelassenen Hosen dastehen.

Russlands "Sicherheitsinteressen" sind vorgeschoben.

Und weil du das sagst, stimmt das?

Russland, dieses Russland, lebt in imperialen Träumen.

und weil du das glaubst, ist diese krude Aussage richtig?

Die will man gerne mit großen Interesse an der eigenen Sicherheit ausleben.

Und, mal angenommen, dass an deinen Aussagen doch irgendwas dran sei, ist deren Sicherheitsintresse irrelevant?

Aber verrate mir doch, was dir so vorschwebt, wie "die Industrie" das derzeitige Dilemma lösen will, da bin ich echt gespannt, die Physik und der menschliche Bedarf lassen sich nämlich so gar nicht propagandistisch beeindrucken.

Die Industrie ist schon seit Einführung des Mindestlohns pleite.
Oh wait ...

Also kurz zusammengefasst, hast du auch keine konkreten Lösungen, schlängelst dich um jede konkrete Beantwortung wenig elegant herum und wirkst ein wenig wie ein Kind, das immer noch glaubt, dass alles gut werden wird.

Mir egal, ich steige hier aus, es sei denn, du wirst mal konkret. Schönen Abend noch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten