Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: n-tv - Viele Russen fühlen sich kulturell überlegen

Tja, da hat der Author wohl doch recht.

Womit genau?

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Es hängt vom alleinigen Willen der russischen Regierung ab, wann sie diesen Krieg beenden will, und dann kann sie ihn beenden.

Das liegt in der Natur der Sache. Wenn der Angreifer aufhört anzugreifen ist der Angriff nun mal beendet.

Zu meinen, der Westen würde mit irgendwelchen Handlungen diesen Weg versperren, wir müssten Putin einen Ausstieg offen halten, halte ich für falsch.

Von so einer Frau Dr. Tralala kann man schon erwarten, daß wir mittlerweile im 21. Jhd. sind und nicht mehr im 20. Sind alle Russen irgendwie stehen geblieben?
Der „Westen“ sind in dem Fall und mittlerweile: USA, Canada, EU (alle 27 Mitgliedsstaaten tutto kompletti bei denen übrigens auch einige der alten Ostblockstaaten mittlerweile nicht nur dabei sind sondern auch Nato-Mitglieder sind.), Großbritannien, Schweiz, Australien, Neuseeland, Japan, Süd-Korea, Japan.

Das soll keine Wortklauberei sein oder dergleichen aber viele verbinden mit „der Westen“ nun mal immer noch die „alte Ordnung“ aus Zeiten des kalten Krieges als Erbe des 2. Weltkrieges. Daß Russland so noch denkt ist mittlerweile klar, die trauern ja scheinbar der alten Zeit extrem hinterher. Frau Korolev scheinbar auch. Diesen „Westen“ gibt es aber nicht mehr bzw. nur noch in der Phantasie von Russland, in der die Osteuropäischen Länder der EU für die scheinbar schon wieder „zurück im Reich“ sind (bewusste Anspielung).

Ich gehe aber mal davon aus die Dame meint eigentlich die Allianz der oben genannten Länder aus West, Ost, Atlantik, Pazifik…
Dann verstehe ich -offen gesagt- nicht welches Handeln sie genau meint. Die Maßnahmen sollen den Krieg ja beenden. Das ist ja der Sinn der Sache. Weswegen soll dann der Weg versperrt werden? Die internationale Länderallianz greift ja auch nicht aktiv in den Krieg ein. Wurde von Anfang an klar kommuniziert. So wurden Wünsche der Ukraine den Luftraum zu kontrollieren direkt abgelehnt. Waffenlieferungen sind heutzutage übliches Business. Russland exportiert ja selbst auch Waffen. Aktuell eher weniger, ohne entsprechende Komponenten ist das auch schwierig.
Ich habe es -glaube ich- mittlerweile erkannt: Verdrehen von Tatsachen scheint Taktik zu sein. Die Länderallianz möchte ja gerne daß der Krieg beendet wird. Da wird nichts versperrt sondern die Türe steht sogar weit offen.

Anders als Selenskyj könnte Putin aussteigen und den Gesichtsverlust mit Propaganda wettmachen.

Interessante These. Innenpolitisch könnte Putin sicherlich mit Propaganda beim eigenen Volk vieles vertuschen. Er hat ja nicht umsonst sämtliche Gesetze „angepasst“. Daß das jedoch nur temporär gelingt weiß er als ehemaliger FSB Chef am allerbesten. Auf die Schnelle aus Russland ein 2. Nord-Korea zu basteln wird auch nicht funktionieren. Also das mit dem Gesichtsverlust wird in meinen Augen schwierig werden, längerfristig aufrecht zu erhalten. Ist innenpolitisch aber doch eh egal, Putin wählt sich doch eh selbst.
Aussenpolitisch kann er das natürlich ganz klar vergessen. Das weiß er auch. Der steht auf der Liste. Das wurde auch klipp und klar kommuniziert, er will ja lieber auf seine „geliebten Brüder“ schiessen. Chance war jedenfalls da. Eine Anklage in Den Haag wird also kommen. So wie damals bei Slobodan Milošević. Zur Not kommen die Seals und lassen es wie einen Unfall aussehen.
Und wer zukünftig bei Verhandlungen den Ton angeben wird ist dann auch klar. Russland ist vom verhassten Europa abhängiger als andersrum. Deutschland hat es dabei vlt. etwas härter erwischt, die haben sich allerdings auch entgegen sämtlicher Warnungen von Russland abhängig gemacht. Tja, hätten wir doch mal im Vorfeld zugehört…
Naja beim nächsten Problemfall, Xi Jinping, wird ja auch weggehört. Der erzählt auch munter, unmissverständlich und ganz offen Chinas Pläne und Ziele… sollte man vielleicht mal schleunigst anfangen auch mal hinzuhören.

Fazit: Ich persönlich finde die Dame aus der verlinkten Quelle etwas „gefärbt“. Sind wir im Grunde alle ein Stück weit, das ist auch völlig normal. Wir sind immer noch Menschen und keine Roboter.
Ich bin allerdings auch kein promovierter Russland-Experte der in einem Zeitungsinterview von den „guten, alten Zeiten“ schwärmt und gleichzeitig die Rosa Brille auf hat. Schön aus dem fernen Potsdam beurteilt basierend auf Telefonaten mit ihren Akademikerfreunden. Joa, sehr überzeugend…nicht. Also daß die Stimmung nicht kippen wird. Aktuell glaube ich das schon. Putin hat einen enormen Propagandaapparat und das Volk wurde ja auch jahrelang auf Kurs gebracht. Daß das nicht von heute auf morgen aus den Köpfen ist, ist klar. Wird aber kommen…

Gruß, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten